Termine aller Abteilung

Wohnungsbrand in Sindelfingen

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Darmsheim, Abteilung Sindelfingen und Gesamtwehr

Nach einem langen Tag bedingt durch die Übung an der Bahnstrecke, sollte es am Samstag Abend für die Sindelfinger Feuerwehr noch nicht vorbei sein.

Gegen 18:20 Uhr wurden die Abteilungen Sindelfingen und Darmsheim zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Grabenstraße in die Sindelfinger Innenstadt gerufen. Auf Grund der vorherigen Übung waren noch viele Feuerwehrkameraden auf der Feuerwache tätig und so konnte der Löschzug innerhalb kürzester Zeit ausrücken.

Zunächst war das Ausmaß des Brandes nicht bekannt und alle Bewohner mussten das Gebäude verlassen.  Einige wurden per Drehleiter gerettet, damit sie nicht durch das verrauchte Treppenhaus laufen mussten. Es stellte sich heraus, dass es in einer kleinen Wohnung zu einem Schwelbrand kam. Die Wohnung wurde stark beschädigt, und die Fensterscheiben splitterten aufgrund der Hitzeentwicklung. Der Bewohner dieser Wohnung wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, weitere Wohnungen wurden nicht in Mittleidenschaft gezogen. Umfangreiche Nachlöscharbeiten in der Zwischendecke mussten unter Atemschutz durchgeführt werden. Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute und 3 Rettungswagen des DRK im Einsatz.

Laut Polizei beträgt der Schaden mindestens 30000 Euro. Den ersten Ermittlungen zufolge könnte die Brandursache ein Defekt an einer Stereoanlage sein.

Abteilung Sindelfingen:

ELW 1, LF 24/30 I, LF 24/30 II, LF 16/12, DLK 23/12, WLF mit AB Atemschutz, GW-Mess, KdoW

Abteilung Darmsheim:

HLF 20/16

Bilder: Friebe PR

Bildergalerie

Weiterführende Links

Bericht SZBZ

Bericht 7 Aktuell

Bericht Friebe PR

 

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de