24h-Dienst mit Hauptübung der Jugendfeuerwehr

Eine Mitteilung der Jugendfeuerwehr

Dichter Rauch quillt aus den Fenstern und Türen der alten Mädchenschule im Sindelfinger Stadtteil Maichingen. Leute stehen an den Fenster und rufen um Hilfe. Das ist die nicht ganz einfache Lage, die sich das Vorbereitungsteam für die Hauptübung der Jugendfeuerwehr Sindelfingen ausgedacht hat. Diese rückt mit insgesamt 5 Fahrzeugen, 21 Jugendlichen und 10 Betreuern an. Die Großübung ist der Höhepunkt im Rahmen des 24-Stunden-Dienstes der Jugendfeuerwehr. Dabei wird für die Jugendlichen ein Tag nachgeahmt, wie er sich täglich bei Berufsfeuerwehren ereignet. Gemeinsam wird ein Dienst ein Mal rund um die Uhr abgehalten. Neben verschiedenen Einsätzen wird gemeinsam geübt; Theorieunterricht, Sport und Freizeit stehen auch auf dem Dienstplan.

Um die Lage an der Mädchenschule zu bewältigen werden zügig Schläuche in das Gebäude verlegt, eine Wasserversorgung aus den extra bereitgestellten Sammelbecken aufgebaut und Leitern an das Gebäude gestellt. Jugendfeuerwehrleute mit Übungs-Atemschutzgeräten gehen in das verrauchte Gebäude vor, um die darin eingeschlossenen Personen zu retten. Zur Unterstützung sind auch die Jugendfeuerwehren aus Aidlingen, Ehningen und Heimsheim mit jeweils einem Löschfahrzeug angerückt.

Nach circa einer Stunde ist die Übung beendet. Insgesamt wurden 10 Personen aus dem Gebäude gerettet, 3 Brandherde bekämpft und gelöscht und der Rauch mit Lüftern aus dem Gebäude gedrückt. Die Zuschauer, darunter auch der Ortsvorsteher Wolfgang Leber und der Stadtbrandmeister  Wolfgang Finkbeiner, zeigen sich zufrieden und spenden den zum Gruppenbild versammelten Floriansjüngern Applaus.

Neben der Hauptübung galt es für die Jugendlichen auch weitere Einsätze zu bewältigen. Darunter die Rettung von verletzten Personen und das Löschen von echten Feuer. Einige Eindrücke davon vermittelt unsere Bildergalerie.

Bedanken möchten wir uns bei den Firmen Fa. Widmann – Ihr Stuckateur aus Maichingen und der Karl Walker GmbH aus Sindelfingen, die uns ihre Firmengelände und Material zur Verfügung gestellt haben.

Bildergalerie von FM Media Produktions: http://fmmediaproductions.de/?page_id=3924

Bildergalerie von unserem Mitglied T. Volz:  https://www.dropbox.com/sh/4jaarcnr0yroeer/AADzUY5XBGYcQqMF3RIfKx86a?dl=0

Zeitungsartikel der SZ/BZ: http://www.szbz.de/nachrichten/artikel/detail/24-stunden-feuerwehr-atmosphaere-4-10-2016/