Termine aller Abteilung

Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr -„Ein ganz besonderer Abend“

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Darmsheim, Abteilung Maichingen, Jugendfeuerwehr, Hauptamtliche Abteilung und Abteilung Sindelfingen

Unter diesem Motto begrüßte Rainer Just zusammen mit seinen Abteilungskommandanten-Kollegen Sascha Luft und Christoph Wiechert die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie die zahlreich erschienenen Ehrengäste. Unter anderem waren Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, Bürgermeisterin Dr. Corinna Clemens, Kreisbrandmeister Guido Plischek und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Markus Priesching, Vertreter befreundeter Feuerwehren, des Gemeinderats und anderer Sicherheitsorganisationen Gäste bei der Hauptversammlung der Sindelfinger Feuerwehr. Ausnahmsweise nicht in der Sindelfinger Feuerwache, sondern in anderem Ambiente: Aus besonderem Anlass fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung diesmal im Maichinger Bürgerhaus statt.

In seinem Jahresbericht konnte Sindelfingens 2. stv. Feuerwehrkommandant Sascha Luft eine beeindruckende Einsatzstatistik präsentieren. 141 Brände und Explosionen, 328 technische Hilfeleistungen und 35 Einsätze mit Tieren und Insekten forderten die Sindelfinger Floriansjünger im Jahr 2018 heraus.

„Natürlich gehören auch die Fehlalarme zum Tagesgeschäft“, so Luft. Zu 240 musste die Wehr ausrücken. Neben den Brandmeldeanlagen in besonderen Objekten nehmen die Haushaltsrauchmelder inzwischen den zweiten Platz ein. Zusammen sind das fast ein Drittel aller Alarme.

Insgesamt 15.764 Stunden leisteten die Kameradinnen und Kameraden in verschiedenen Übungsdiensten, sowie in der Aus- und Fortbildung. 1.727 geleistete Stunden Jugendfeuerwehr zeigen eindrucksvoll den hohen Einsatz, der in Sindelfingen in die Nachwuchsarbeit und damit in die Zukunft investiert wird.

Auch die Bereitschaftsdienste schlugen mit 12.882 Stunden zu Buche. Neben Telefon- und Führungsbereitschaft zählt hier unter anderem auch die Bereitschaft während des Internationalen Straßenfestes dazu.

Alles in allem kamen im Berichtsjahr somit für Alarme, Übungen, Feuersicherheitswachdienste, Bereitschaftsdienste, Aus- und Fortbildungen im Jahr 2018 insgesamt 41.968 Stunden zusammen, was, wenn man es durch die Zahl der aktiven Mitglieder und die der Jugendfeuerwehr teilt, einem Arbeitsaufkommen von über 162 Stunden und damit einem Arbeitsmonat entsprechen würde, der für die Allgemeinheit geleistet wurde.

Neu gewählte Stellvertreter

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen ging es um die Positionen des ersten und dritten stellvertretenden Feuerwehrkommandanten. Dafür kandidierten Rainer Just und Christoph Wiechert. Der zweite, Sascha Luft, wurde bereits im Vorjahr für fünf Jahre gewählt. Der Feuerwehrkommandant wird seit diesem Jahr in Sindelfingen nicht mehr gewählt. Ein Novum, da in Sindelfingen das Ehrenamt bisher bis in die oberste Führungsebene gelebt wurde. Die Zeiten ändern sich und eine ehrenamtliche Führung einer Wehr in der Sindelfinger Größenordnung ist weder zeitgemäß noch weiterhin leistbar. Der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Finkbeiner wird in den Ruhestand gehen und nach Verabschiedung des Feuerwehrbedarfsplans läuft momentan die Suche nach einem hauptamtlichen Kommandanten.

Das Ergebnis für die beiden neuen Stellvertreter fiel eindeutig aus. Rainer Just wurde mit großer Stimmenmehrheit in seinem Amt bestätigt. Auch Christoph Wiechert als Neubewerber für das Amt des dritten stellvertretenden Feuerwehrkommandanten erhielt eine große Stimmenmehrheit. Damit bilden sie zunächst zusammen mit Sascha Luft aus Maichingen das Stellvertreterteam, das seit 1999 aus den Kommandanten der Einsatzabteilungen besteht.

2018 stand zudem ganz im Zeichen der Auszeichnungen und Beförderungen, vergangenen Freitag richtete sich das Rampenlicht auf fünf unserer Kameraden.

Nach 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Jan Byrla, Andreas Henkel, Tobias Werz, Frank und Martin Laier mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet. 25 Jahre aktiven Einsatzdienst in der Feuerwehr Sindelfingen – jeder in seiner Art. Als Maschinistenausbilder, Gruppenführer, im Umweltschutzzug oder in der Fußballmannschaft der Abteilung Darmsheim. Die Feuerwehr in Ihrer ganzen Vielfalt eben, aber vor allem als Kameraden, die jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger bereitstehen, wenn man sie braucht.

Andreas Henkel, Tobias Werz, Frank und Martin Laier wurden außerdem zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Sindelfingen ernannt. Jan Byrla fehlen noch Dienstjahre in Sindelfingen, daher muss die Ehrenmitgliedschaft noch etwas warten.

Neben diesen Ehrungen Stand der Abend aber insbesondere im Zeichen von zwei Feuerwehrleuten, die die Wehr jahrelang in Führungspositionen mitgeprägt und gestaltet haben. Zusammen mehr als 51 Jahre Führungsarbeit verließen mit Bernd Holz und Wolfgang Finkbeiner die Sindelfinger Feuerwehr und übergaben der neuen Führungsriege eine gut gestärkte und für die Zukunft breit aufgestellte Einheit.

Bernd Holz- eine Führungspersönlichkeit durch und durch.

Bernd Holz ist am 01. September 1983 in die Feuerwehr Sindelfingen Einsatzabteilung Darmsheim eingetreten. Innerhalb weniger Jahre wird Bernd Holz 1995 zum Oberlöschmeister befördert. Bereits 1992 wird Bernd Holz zum Stv. Abteilungskommandant unter Hasso Bubolz gewählt und führt dieses Amt zusammen Jahre lang aus. Eine loyale, verlässliche Führungspersönlichkeit mit Ecken und Kanten, aber gradlinig und kameradschaftlich, so Rainer Just in seiner Rede zur Verabschiedung von Bernd Holz.
Im Jahr 2002 übernahm Bernd Holz das Amt des Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Darmsheim und bestimmt mit seinem Stellvertreter Uwe Feiler jahrelang die Geschicke seiner Einsatzabteilung. Einsätze, Übungen, Ausflüge, Feste, Hauptversammlungen, seit 1992 bis heute – 27 Jahre Ausschussarbeit in Darmsheim und in der Gesamtwehr. Dazu ein einzigartiges 125jähriges Jubiläum, bei dem Bernd mit seinem hochmotivierten Team, die Abteilung Darmsheim in den Mittelpunkt des Landkreises stellte.
Im Jahr 2004 wird Bernd Holz schließlich zum Stv. Feuerwehrkommandant neben Wolfgang Haug und Rainer Just gewählt.

Im Jahr 2017 legt er, nach 15 Jahren Abteilungsführung das Amt in die Hände seines Nachfolgers. Bernd Holz hat also nach einem Vierteljahrhundert die Abteilungsführung in Darmsheim erfolgreich beendet und am vergangenen Freitag nun auch die Position des stv. Feuerwehrkommandanten an seinen Nachfolger Christoph Wiechert abgeben.

Wolfgang Finkbeiner ein Feuerwehrmann und Führungspersönlichkeit mit Leib und Seele

Wolfgang Finkbeiner ist am 15.03.1973 in die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen eingetreten. 1984 wird Wolfgang zum Brandmeister, 1994 bereits zum Hauptbrandmeister befördert. Bereits 1993 wurde er zum Stv. Abteilungskommandant unter Hans Klemm gewählt und übernimmt zeitgleich die Stellvertretung der Gesamtwehr. Ein Amt, das er zusammen mit Hans Klemm fünf Jahre lang ausübte. „Ebenfalls eine positionierte, klare Führungspersönlichkeit mit 100 % Bereitschaft, 100 % Einsatz und 100 % Genauigkeit“, sprach Rainer Just in seiner Ansprache über Wolfgang Finkbeiner.

Im Jahr 1999 übernimmt Wolfgang Finkbeiner das Amt des Feuerwehrkommandanten und bleibt Abteilungskommandant in Sindelfingen bis 2004.

Jetzt, im Jahr 2019 legt Wolfgang das Amt des Feuerwehrkommandant, nach 20 Jahren Spitzenfunktion und insgesamt 26 Jahren Führungsarbeit nieder. Auch aus der Amtsleitung wird er sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Denn neben der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit wurde Wolfgang im Jahr 1993 Leiter der städtischen Dienststelle Feuerwehr. Unter seiner Leitung wird die Dienststelle vom Regiebetrieb über den Eigenbetrieb schließlich in das Amt für Feuerwehr und Bevölkerungsschutz geführt. Nur eine der zahlreichen Meilensteine der Ära Finkbeiner. Auf ihn geht auch ein wegweisendes Fahrzeugkonzept zurück. Er erkannte früh, wie wichtig eine begleitende psychosoziale Unterstützung für die Einsatzkräfte nach traumatischen Einsätzen ist und integrierte die Seelsorgerbetreuung durch Dekan Dr. Riechert. Ein ganz wesentlicher Punkt in Finkbeiners Wirken als Feuerwehrkommandant ist sicher die Formung einer Einheit aus den drei Einsatzabteilung und dadurch auch die Stärkung der Gesamtwehr mit der dazugehörigen Einsatze – und Führungsorganisation. Und natürlich last but not least der Neubau der Feuerwache, allen Beteiligten ein hohes Maß an Engagement abverlangte. Engagement, das für Wolfgang Finkbeiner in seiner gesamten Wirkungszeit stets selbstverständlich war.
Im Kreis ist Finkbeiner seit Jahren ebenfalls aktiv. So unterstützt er die Belange des Kreisfeuerwehrverbandes als Stv. Kreisfeuerwehrverbandvorsitzender und war ständiges Mitglied der Führungsgruppe des Landkreises Böblingen.

Beide Kameraden, Wolfgang Finkbeiner und Bernd Holz, wurden unter überwältigendem Applaus der Titel des Ehrenkommandanten verliehen. Die Feuerwehr wünscht beiden Kameraden und ihren Familien einen guten und ruhigen Weg, teilweise mit und ohne die Feuerwehr. Gerne erinnern wir uns an die Zeiten mit Euch zurück.

Weiterführende Links

 

SZBZ "100 Prozent Bereitschaft und Einsatz"

KrzBB Sindelfinger Gesamtkommandant in den Ruhestand verabschiedet

 

 

 

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de