Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Nach langem pandemiebedingten Wartem ist es endlich wieder so weit. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Sindelfingen öffnet am 13.Mai 2023 von 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr zusammen mit der Jugendfeuerwehr Ihre Tore für die Öffentlichkeit. Es erwartet Sie ein buntes und vielfältiges Programm mit spektakulären Schauübungen, einer großen Fahrzeugausstellung, Mitmachstationen für Groß und Klein oder Führungen durch die Feuerwache.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Unter dem Motto „Angrillen bei der Feuerwehr“ gibt es verschiedene Spezialitäten vom Grill. Ab 14:00 Uhr öffnet unser Kuchenbuffet mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten und frischem Kaffee.

Im Laufe des Tages werden verschiedene Schauübungen durchgeführt. Gegen 13:00 Uhr findet eine „Technische Hilfeleistung“ statt, welche an einem verunfallten Fahrzeug die Vorgehensweise zur Befreiung eingeklemmter Personen demonstriert.

Ein weiteres Highlight ist eine Schauübung der Höhenrettungsgruppe der Werkfeuerwehr Mercedes Benz.  Diese findet gegen 15:00 Uhr auf dem Hof vor der Feuerwache statt.

Auch unser Nachwuchs präsentiert sein Können in einer Schauübung der Jugendfeuerwehr. Diese findet gegen 17:00 Uhr auf dem Hof vor der Feuerwache statt.

Den ganzen Tag ist auf dem Außengelände vor der Feuerwache eine Fahrzeugausstellung mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen aufgebaut.

Ein weiterer Programmpunkt sind die Mitmachstationen für Groß und Klein. Während unsere kleinen Gäste die Möglichkeiten haben mit der Jugendfeuerwehr die Feuerwehr zu erleben, haben unsere großen Gäste die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten der Feuerwehr besser kennen zu lernen und besondere Geräte auszuprobieren. Zudem bieten wir ein Training im Umgang mit Feuerlöschern an.

In regelmäßigen Abständen bieten wir auch den ganzen Tag über Führungen durch unsere Feuerwache an. Auf dieser Tour durch unser Gebäude können Sie noch tiefer in die Arbeit der Feuerwehr eintauchen.

Als kleine Erinnerung besteht die Möglichkeit Ihren Besuch bei uns fotografisch fest zu halten. In unserer Fotoecke können Sie mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen Erinnerungsbilder von sich und Ihrer Familie machen.

Am Stand des Bevölkerungsschutzes der Stadt Sindelfingen können sich alle Besucher umfänglich über die Themen Notfallkonzepte, Notfalltreffpunkte und vielem mehr informieren.

Das DRK Ortsverein Sindelfingen informiert über ein fahrendes Hospizmobil, das schwer kranken Menschen letzte Wünsche erfüllen soll.

Außerdem gibt es von ca. 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr einen Stand zum Thema

„Lebensrettende Sofortmaßnahmen/Wiederbelebung“

Zusammengefasst erwartet Sie ein vielfältiges Programm bei Ihrer Feuerwehr Einsatzabteilung Sindelfingen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.