Rekordjahr für die Maichinger Feuerwehr – Pressebericht zur Hauptversammlung der Abteilung Maichingen

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

2016 war ein besonderes Jahr für die Maichinger Feuerwehr. Es war nicht nur das 140. Jahr seit der Gründung der Wehr, sondern auch das Jahr mit der höchsten Zahl an Einsätzen, die in dieser langen Zeit zu bewältigen war.

Insgesamt 117 Mal wurden die Floriansjünger im vergangenen Jahr alarmiert. Das ist nicht nur ein neuer Rekord an Einsätzen, sondern auch das erste Mal seit 1876, dass die Einsatzzahl dreistellig ist. Der bisherige Maximalwert lag bei 95 Alarmierungen im Jahr 2012. Mit den knapp unter 2000 geleisteten Einsatzstunden liegt man circa sechs Prozent unter dem Niveau vom Vorjahr. Grund dafür ist die Tatsache, dass es keine zeitintensiven Großschadenslagen wie 2015 zu bewältigen gab. Ein Großteil der 117 Einsätze entfiel auf Alarmierungen durch Frühwarnsysteme, sowohl Brandmeldeanlagen in öffentlichen und Geschäftsgebäuden des Stadtgebietes als auch Rauchwarnmelder in den privaten Haushalten, so Abteilungskommandant Sascha Luft in seinem Jahresbericht. In den meisten Fällen handelte es sich hierbei jedoch um Fehlalarme, teils mutwillig, teils technisch bedingt. Nur ein Mal löste eine Brandmeldeanlage wirklich berechtigt aus, als es im Juli in der Mensa der Gottlieb-Daimler-Schule brannte. Ansonsten waren oft nur leichte Rauchentwicklungen die Ursache. In seiner Rede lobte Luft die große Bereitschaft seiner Kameraden alles stehen und liegen zu lassen, wenn die Feuerwehr ruft. Insbesondere, da rund Dreiviertel der Einsätze 2016 während der normalen Arbeitszeit wochentags zu bewältigen waren. Dabei war es immer möglich das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit genügend Personal zeitnah ausrücken zu lassen.

Auch der Dienstbetrieb weist große Zahlen aus. An 237 Diensten wurden 4.857 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Neben Übungsdiensten und Dienstbesprechungen in der Abteilung entfiel ein großer Teil 2016 auf die vielen Ausbildungstermine, die die jüngeren Kameraden zu gut ausgebildeten Feuerwehrleuten werden lassen. Drei Jahrgänge mit insgesamt 12 Kameradinnen und Kameraden absolvierten die vorgeschriebenen Ausbildungen der Grundlehrgänge und des Truppführers auf Kreisebene, zwei Kameraden den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Dazu kamen Führungskräftelehrgänge, spezielle Ausbildungen zur technischen Hilfeleistung, Fahrsicherheitstraining und die Ausbildung in holz- oder gasbefeuerten Übungscontainern. Zwei Gruppen absolvierten im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Sindelfingen, Darmsheim und Magstadt die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

In der Summe hat die Maichinger Wehr im Berichtsjahr somit 7.141 Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit geleistet. Pro Kopf macht das stattliche 117 Stunden.

Auch personell hat man einen Höchststand und ist mit 62 aktiven Mitgliedern gut aufgestellt. Fünf Kameraden haben 2016 ihren Dienst beendet, zwei Neueinsteiger konnten gewonnen werden.

Beim Thema Ausrüstung und Ausstattung sieht Sascha Luft Nachholbedarf. Zwar läuft die Ersatzbeschaffung von alter Schutzkleidung planmäßig. Auch die Anschaffung von neuen einheitlichen Ausgehuniformen für die aktiven Mitglieder wurde in die Wege geleitet. Daneben gibt es jedoch viele Baustellen. Die EDV-Ausstattung, bereits zur vergangenen Hauptversammlung Thema, ist nach wie vor nicht vorhanden. Auch muss weiter an Fahrzeugersatzbeschaffungen gearbeitet werden. Das Gerätehaus ist ebenfalls in die Jahre gekommen und hat an vielen Ecken Sanierungsbedarf.

Positiver fiel der Tagesordnungspunkt Beförderungen aus: Jessica Edrich, Alisa Malli, Jens Hartmann, Fabian Leditzky und Florian Merck wurden nach bestandener Grundausbildung zu Feuerwehrfrauen bzw. –Männern befördert. Christian Altendorf und Raphael Koch wurden zum Oberfeuerwehrmann, Erik Christmann, Sven Sehring und Tobias Volz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Sascha Henoch und Ralf Werchner wurden nach erfolgreich absolviertem Gruppenführerlehrgang in den Rang des Löschmeisters erhoben und auch gleichzeitig zu Gruppenführern bestellt.

Neben den Beförderungen gab es auch eine Reihe an Ehrungen und Verabschiedungen. Dank ging an Uwe Hartmann, der nach 20 Jahren die Leitung des Sachgebietes Brandschutzerziehung an Ralf Werchner abgegeben hat. Hartmann hatte die Brandschutzerziehung in Maichingen tatkräftig auf- und ausgebaut. Eine Arbeit, die unbezahlbar ist, so Luft in seiner Laudatio.

Ehrenmitglied und Maichingens früherer Vizekommandant Herbert Müller wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Fritz Riehm erhielt seine Ehrung für 50 und Hartmut Raith für 40-jährige Mitgliedschaft in der Maichinger Feuerwehr. Sascha Luft würdigte den langjährigen Einsatz und die Treue auch über die aktive Dienstzeit hinaus. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen, schnelllebigen Welt. Auch Abteilungskommandant Sascha Luft selbst konnte sich über eine Ehrung freuen: Er wurde von seinem Vorgänger Wolfgang Haug für 25 Jahre Feuerwehrdienst gewürdigt.

„Mit Willi Wieland und Wolfgang Haug haben 2016 zwei Gallionsfiguren der Maichinger Wehr ihren aktiven Feuerwehrdienst nach 40 bzw. 37 Jahren beendet“, so Luft. Beide haben die Abteilung in ihrer heutigen Form mitgestaltet und geprägt. Insbesondere Wolfgang Haug. Von 1995 bis 2015 hatte er 20 Jahre das Amt des Abteilungskommandanten und seit 1999 auch das des zweiten stellvertretenden Feuerwehrkommandanten der Stadt inne. Vieles, was Maichingen heute ausmacht, hat Haug mitinitiiert, mitgestaltet  und dabei zahlreiche zukunftsweisende Veränderungen auf den Weg gebracht. Wolfgang Haug und Willi Wieland wechseln in die Altersabteilung und bleiben somit der Wehr erhalten.

FF Maichingen_HV2017

v.l.n.r.: Fritz Riehm, Herbert Müller, stellv. Abteilungskommandant Sascha Zagola, stellv. Stadtbrandmeister Bernd Holz, Wolfgang Haug, Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner, Ortsvorsteher Wolfgang Leber, Abteilungskommandant Sascha Luft, Hartmut Raith