Pressebericht – Entlaufene Kuh

Eine Mitteilung der Gesamtwehr

Am Morgen des 04. September 2018 ist eine Kuh mit ihrem Kalb in einem landwirtschaftlichen Betrieb entlaufen. Das Kalb konnte von den Besitzern und der Polizei wieder eingefangen werden, die Kuh aber verirrte sich und lief in ein Maichinger Wohngebiet. Dort gelangte diese schließlich durch einen Garten auf eine Garage in der Herrenberger Straße.

Betäubt durch Beruhigungsmittel, stieg das Tier von der Garage zurück in den Garten und kam dort zum Liegen. Die Feuerwehr Sindelfingen wurde mit den Abteilungen Maichingen und Sindelfingen kurz vor Mittag zur Rettung des Tieres hinzugezogen.

Das bewusstlose Tier wurde mittels eines Krans der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz an den Füßen über die Garagen gehoben und in einer bereitgestellten Mulde auf einem Wechselladerfahrzeug abgelegt. Damit wurde die Kuh anschließend sicher zurück zu dem landwirtschaftlichen Betrieb befördert. Dort wurde sie unter erneuter Zuhilfenahme des Krans aus der Mulde sanft auf den Boden abgelassen und an den Besitzer übergeben. Eine Tierärztin versorgte das Tier.

Die Feuerwehr Sindelfingen war mit 5 Fahrzeugen und 15 Feuerwehrfrauen und -Männern vor Ort im Einsatz. Zusätzlich waren die Werkfeuerwehr Mercedes-Benz, die Polizei, der DRK Ortsverein Maichingen, eine Tierärztin und der Besitzer an der Rettung beteiligt. Gegen 13.30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.