Scheckübergabe an Nachbarn in Not

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Die Feuerwehr ist bekannt dafür, dass Sie Menschen in Not hilft. Bei Bränden, Unfällen und anderen Notlagen ist man stets und schnell zur Stelle. In der Abteilung Maichingen hat man das Spektrum der Hilfeleistung nun erweitert.

Gerade einmal vier Wochen ist es her, als an einem wunderschönen Herbstsonntag über 1000 Besucher beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Maichingen zu Gast waren. In der Presse hatte man schon im Vorfeld angekündigt, den Erlös an Nachbarn in Not zu spenden. Nun liegt die Abrechnung vor und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Stattliche 3.000 € konnten als Gewinn verbucht werden.

Die Idee der Spende an Nachbarn in Not kam aus der Mannschaft der Feuerwehr selbst. „Das hat mich sehr beeindruckt“, sagt Abteilungskommandant Sascha Luft. Sowohl er wie auch der Abteilungsausschuss waren aber sofort von der Idee begeistert. „Das Gremium hat sich dann für eine Zuwendung an „Nachbarn in Not“ ausgesprochen“ so Luft weiter.

Die Veranstaltung selbst war ein voller Erfolg, da ist man sich in Maichingen einig. Mit der Spende kann man die Erfolgsstory nochmal nach oben abrunden.

Am vergangenen Sonntag konnte sich Markus Döttling dann über den Scheck freuen, der ihm nach einem Übungsdienst nicht nur von Abteilungskommandant Sascha Luft und seinem Stellvertreter Sascha Zagola übergeben wurde, sondern gleich von allen Anwesenden Feuerwehrmänner- und Frauen. „Schließlich haben sie ja auch gemeinsam dafür gesorgt, dass das Ergebnis so toll ausgefallen ist“, ergänzt Sascha Zagola, der zusammen mit Karlheinz Kemmler und dem Veranstaltungsteam maßgeblich für der Organisation des Tages der offenen Tür verantwortlich zeichnet.

Markus Döttling ist die Freude über die Geste an sich aber natürlich auch die Höhe der Summe anzumerken: „Das passiert nicht alle Tage, dass gerade eine Feuerwehr auf solche Ideen kommt. Aber die Initiative hat uns noch mehr gefreut. Ich meine sogar, dass das die höchste Einzelspende ist, die wir bei Nachbarn in Not jemals bekommen haben.“ Das Geld werde helfen, dass Sindelfingern in Not schnell geholfen werden kann. Denn bei beiden Organisationen stehe schließlich der Mensch im Mittelpunkt.