Fahrzeugübergabe und Indienststellung eines Gerätewagens Logistik 2

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Am vergangenen Mittwoch, 23. Februar 2022, hat Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer ein neues Fahrzeug an die Abteilung Maichingen der Sindelfinger Feuerwehr übergeben. Der Gerätewagen Logistik 2 (kurz GW-L2) ersetzt den über 40 Jahre alten Schlauchwagen. Corona-bedingt fand die Übergabe in digitalem Rahmen ohne Gäste vor Ort statt. Aktive Kameradinnen und Kameraden, die Altersabteilung, Ehrenmitglieder sowie Vertreter von Gemeinde- und Ortschaftsrat konnten jedoch per Videoevent teilnehmen.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Ich freue mich, dass wir nun auch die Einsatzabteilung Maichingen mit einem brandneuen Einsatzfahrzeug ausstatten können. Unsere engagierten ehrenamtlichen und hauptberuflichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bekommen damit wichtige technische Unterstützung an die Hand, um alle aufkommenden Gefahrenlagen und den Schutz unserer Bevölkerung meistern zu können. Mein großer Dank gilt allen Projektbeteiligten für Ihre Arbeit und Mühen sowie dem Gemeinderat für die Freigabe der Mittel und die Unterstützung, die unserer Feuerwehr entgegengebracht wird.“

Feuerwehrkommandant Rainer Just ergänzt: „Wir sind äußerst froh, dass wir mit dem neuen Fahrzeug ein besonderes Einsatzmittel zur Sicherstellung der Menschenrettung und zur Gefahrenabwehr in Maichingen bekommen, das auf den Einsatzbetrieb der Gesamtfeuerwehr abgestimmt ist. Großer Dank gebührt ebenso dem Feuerwehrausschuss und dem Arbeitskreis Fahrzeuge unter der Leitung von Technikchef Sebastian Schenk, die neben den hauptberuflichen Mitarbeitern ganz wesentlich an der Entwicklung des Fahrzeuges beteiligt waren.“

Abteilungskommandant Sascha Luft lobte in seiner Rede die Vorzüge des neuen Fahrzeuges, dass durch sein flexibles Konzept viele neue Möglichkeiten eröffne und im Vergleich zum bisherigen Schlauchwagen auch sechs statt nur drei Einsatzkräfte mitbringe. In den vergangenen Wochen wurde die Mannschaft bereits intensiv geschult und mit der Technik vertraut gemacht. Ab sofort befindet sich der GW-L2 auch im Einsatzdienst

Die Neuanschaffung des Gerätewagens Logistik war nötig geworden, da das Vorgängerfahrzeug nicht mehr zeitgemäß war. Der Einsatzzweck war stark auf die Wasserversorgung über lange Wegstrecken begrenzt. Im Gegensatz dazu kann der neue GW-L2 darüber hinaus noch viele weitere Aufgaben übernehmen. Über eine im Heck verbaute Hebebühne können verschieden bestückte Rollwägen einfach und schnell be- und entladen werden. Die verfügbaren Rollwagen sind thematisch nach Einsatzzwecken aufgebaut. Es stehen neben dem Rollwagen für die Wasserversorgung auch Einheiten für die Strom- und Lichtversorgung, für Hochwassereinsätze sowie für Ölspuren zur Verfügung. Durch die Flexibilität und Erweiterbarkeit des Rollwagenkonzeptes kann einfach auf neue Einsatzaufgaben reagiert werden. Außerdem sind die Wägen kompatibel zu weiteren Fahrzeugen, die in der Abteilung Sindelfingen bereits eingesetzt werden.

Ein Video mit der Vorstellung des Fahrzeugs finden Sie auf unserem YouTube-Kanal:

Auch die SZBZ hat mit einem Video von der Fahrzeugübergabe berichtet: