Silber in Osterburken – Zwei Erfolgreiche Maichinger Gruppen beim Feuerwehrleistungsabzeichen

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Elf Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau machten sich mit Ihrem Gruppenführer Tobias Pfeiffer am 22. Juni auf den Weg nach Osterburken. Unterstützt und begleitet von einem kleinen Fanclub hatte man ein großes Ziel: Die erfolgreiche Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Silber.

Eigentlich war die Abnahme der Leistungsübung natürlich im Rahmen des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages in Holzgerlingen vorgesehen, ließ sich aber auf Grund privater Termine einiger Teilnehmer nicht realisieren.
Bei sommerlichen Temperaturen mussten zwei Übungsteile absolviert werden. Hoch motiviert begann es mit dem anspruchsvolleren Part: dem Löschangriff. Hier sind die Zeitvorgaben sehr eng und das Pensum hoch: Die Wasserentnahme erfolgt aus einem offenen Gewässer, dass heisst, es muss eine Saugleitung in kürzester Zeit gekuppelt werden. Parallel rüstet sich bereits der Angriffstrupp mit Pressluftatmern aus, um zur Brandbekämpfung auf das Übungsgerüst vorzugehen. Hierfür muss natürlich zunächst eine tragbare Leiter in Stellung gebracht werden. Zeitvorgabe für den ersten Trupp: 4 Minuten und 20 Sekunden. Gerade einmal 4 Minuten und 10 Sekunden vergingen, bis die umzuspritzende rote Fallklappe fiel. Jetzt muss noch ein zweites Rohr vorgenommen werden. Der Gruppenführer hat den Löscherfolg anschließend zu überprüfen und entsprechende Rückmeldung an die Leitstelle zu geben. Erst dann endet die Zeitnahme. Von den maximal möglichen sieben Minuten benötigen die Maichinger Gruppen gerade einmal sechs.

Im zweiten Übungsteil ging es um die technische Hilfeleistung, bei der eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug zu retten ist. In maximal acht Minuten müssen Stromaggregat und Beleuchtung in Stellung gebracht werden. Das hydraulische Rettungsgerät wird an einem Übungsgestell eingesetzt, die Person muss aus dem Fahrzeug gerettet und betreut werden, während der Brandschutz sicher gestellt wird. Auch wird verlangt, dass diverse feuerwehrtechnische Geräte wie Schaumrohr, Motorsäge und Leiterteil mit den dafür vorgesehenen Knoten angeleint werden. Alles natürlich mit möglichst wenig Fehlerpunkten. Auch dies Übung absolvierten die Maichinger routiniert in der geforderten Zeit. Damit stand fest: Beide Gruppen haben das silberne Leistungsabzeichen bestanden. Und natürlich sind nun alle heiß auf Gold, das 2014 und dann auch wieder im heimischen Landkreis ansteht.

LAZ_Silber 2013_2
LAZ_Silber 2013_3
LAZ_Silber 2013_4
LAZ_Silber 2013_1