Bürgerservice

Rauchmelder retten Leben – vor allem nachts

Rauchmelder nicht im Supermarkt kaufen

Tagsüber kann ein Brand meist schnell durch unsere Sinnesorgane wahrgenommen und dann frühzeitig gelöscht werden. Nachts dagegen schläft mit uns auch unser Geruchssinn. Die Folge: wir werden im Schlaf von einem Feuer überrascht, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken. Und das kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten.

350 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit von ihnen im Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur allgemeinen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit. Sehr oft lösen technische Defekte die Brände aus.

70 % der Opfer eines Brandes verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei in erster Linie nicht das Feuer, sondern der Rauch! 95% der Opfer eines Feuers sterben an den Folgen einer Rauchgasvergiftung!

Der Rauchmelder ist im Falle eines Feuers die beste Lebensversicherung um Ihre Familie und sich selbst in Sicherheit zu bringen. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der drohenden Gefahr.

Wie in vielen Bundesländern besteht auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht für private Wohnräume. Hierbei müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Fluchtwege von Wohnräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchmelder haben. Die Rauchmelder haben lebensrettenden Nutze. Vor allem nachts, wenn der Geruchssinn schläft, erweisen sich die kleinen Geräte als Lebensretter. Sie erkennen den Brandrauch frühzeitig, warnen die Bewohner und schenken so lebensrettende Minuten. Natürlich müssen sie richtig installiert sein.

Eine Kurz-Information zur Rauchmelderpflicht finden Sie hier.

„In Deutschland sind durchschnittlich ein Drittel der Haushalte mit Rauchmeldern ausgestattet. In vielen Bundesländern wird die Ausstattungsquote aufgrund der neuen Gesetzgebung in den nächsten Jahren zwar weiter steigen“, erläutert Christian Rudolph, Vorsitzender des Forum Brandrauchprävention in der vfdb, „allerdings kann ein Rauchmelder nur dann Leben retten, wenn er richtig installiert ist.“

Rauchmelder im Schrank?

Zu den wichtigsten Kriterien einer fachgerechten Installation gehört, dass ein Rauchmelder unter der Zimmerdecke, möglichst in der Raummitte montiert wird, dabei immer in waagerechter Position. Der verhängnisvollste Fehler ist Nachlässigkeit. Ein Rauchmelder im Schrank oder in der Schublade ist wertlos, auch auf den Schrank gehört das Gerät nicht. Verbraucher installieren Ihre Rauchmelder am besten gleich nach dem Kauf ohne wertvolle Zeit zu verlieren.

Rauchmelder sollten mindestens in Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren installiert werden. Eine Installation optischer Rauchwarnmelder in Räumen, in denen normalerweise starker Dampf und Staub entsteht (Küche, Bad, Hobbykeller), ist hingegen zu vermeiden.

Alle Informationen zum Thema Brandschutz und Rauchmelder finden Verbraucher bei Ihrer örtlichen Feuerwehr und unter  www.rauchmelder-lebensretter.de