Hauptübung der Abteilung Maichingen

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Im Hallenbad brennt’s

Rauch dringt aus dem Eingang des Maichinger Gartenhallenbades, Menschen auf dem Dach rufen um Hilfe und Martinshorn ist schon zu hören. Was nach einem Schreckensszenario klingt war allerdings nur die Übungsannahme der diesjährigen Hauptübung der Abteilung Maichingen am vergangenen Samstag.

Bei sommerlichem Wetter versammeln sich viele Zuschauer um das Maichinger Hallenbad in der Berliner Straße. Als öffentliches Gebäude bietet es eine Vielzahl von Besonderheiten für die Einsatzkräfte. Zum einen befinden sich während des Badebetriebs eine unbekannte Anzahl Personen im Gebäude und es muss dabei auch mit vielen Kindern gerechnet werden. Zudem gibt es dort, wie in jedem Schwimmbad, eine Chlorgasanlage, die für die Reinhaltung des Beckens benötigt wird. Ein Gefahrstoff bei dem besondere Vorsicht geboten ist. Tritt er in großen Mengen aus, müsste weiträumig evakuiert werden und Spezialkräfte des Umweltschutzzuges kämen vor Ort.

Die Übungsannahme von Bernd Widmann und Pascal Sass ging von Bauarbeiten auf dem Dach des Gebäudes aus. Bitumen entzündet sich und es entsteht ein Flächenbrand auf dem Dach. Die dort befindlichen Arbeiter haben keinen Weg mehr nach unten. Rauch breitet sich auch im Gebäude aus, so dass hier ebenfalls Menschen zu retten sind.

Die Maichinger Feuerwehr rückt mit 4 Fahrzeugen an: Einsatzleitung, zwei  Löschfahrzeuge – darunter das erst im Juni in Dienst gestellte neue Hilfeleistungslöschfahrzeug – und der Schlauchwagen stellen sich am Hallenbad auf. Mit Pressluftatmern und Schlauchleitungen beginnt die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Unterstützt werden die Maichinger Einsatzkräfte durch die Abteilung Sindelfingen, die mit 3 Sonderfahrzeugen anrückt. Insgesamt sind rund 50, Feuerwehrmänner und –frauen an der Übung beteiligt. Ebenso beteiligt sich der Ortsverein des DRK an der Übung.

Zur Rettung der Personen auf dem Dach werden tragbare Leitern an das Gebäude gestellt. Parallel dazu gehen weitere Trupps in das Innere des Gebäudes um alle Personen zu evakuieren und weitere Brandherde oder Glutnester zu löschen.
Die Drehleiter aus Sindelfingen wird in Stellung gebracht, um mit dem Wenderohr die Löschmaßnahmen auf dem Dach noch effizienter zu gestalten.

Schon bald können die ersten verletzten und geretteten Personen an das DRK übergeben und dort versorgt und betreut werden.

Nach 20 Minuten ist alles schon wieder vorbei. Es raucht nicht mehr, alle Personen sind gerettet und die Wehrführung und Übungsplaner sind zufrieden. Es hat alles geklappt und der maichinger Bevölkerung konnte eindrucksvoll aufgezeigt werden, dass sie sich auf ihre Feuerwehr im Ernstfall verlassen kann.