Termine aller Abteilung

Abteilungsversammlung EA Maichingen am 13.01.2024

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Knapp 7.500 Stunden Feuerwehrdienst und zwei 25-jährige Jubilare bei der Maichinger Feuerwehr

Die Abteilungsversammlung bot am vergangenen Samstag einen Überblick über die Einsätze und Dienste aber auch alle anderen Aktivitäten der Maichinger Floriansjünger im Jahr 2023. Der Jahresbericht von Abteilungskommandant Sascha Luft zeigte nicht nur die vielen Facetten der Feuerwehrarbeit, sondern auch das starke Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Organisation.

Gerade die Einsatzstunden sind 2023 wieder deutlich gestiegen. Einer der arbeitsreichsten und zeitintensivsten Alarme ereignete sich in einer Flüchtlingsunterkunft in Sindelfingen. Der Brand, der von Elektrogeräten ausgegangen war, erforderte nicht nur die übliche professionelle Vorgehensweise der Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung. Die Räumung der Halle unter Zeitdruck war eine weitere Herausforderung, die man gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Schwesterabteilungen erfolgreich erledigte. Am 1. September löschte man erfolgreich einen Wohnungsbrand in der Herrenberger Straße. Gerade noch rechtzeitig, bevor das Rauchgasgemisch durchgezündet hätte.

Das Berichtsjahr brachte neben Feueralarmen – von rauchenden Mülleimern bis hin zu ausgedehnten Wohnungsbränden – eine Vielzahl weiterer Einsatzszenarien mit sich: technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und Unwetterlagen, Rettung von Menschen und Tieren aus Notlagen aber natürlich auch wieder eine gewaltige Anzahl an Fehlalarmen, die nicht nur Ressourcen binden, sondern auch die Belastung für die Einsatzkräfte verdeutlichten.

Insgesamt galt es 151 Alarme abzuarbeiten. Die Einsatzstunden summierten sich auf beeindruckende 2604 Stunden. Eine Steigerung von 45% im Vergleich zum Vorjahr. Das sei ein „untrügliches Zeichen dafür, dass es langwierige, komplexe, zeit-, arbeits- und damit personalintensive Einsatzlagen zu bewältigen gab“ so Abteilungskommandant Sascha Luft in seinem Jahresbericht.

Um für die Einsätze gut gerüstet zu sein, bedurfte es auch 2023 einer ordentlichen und kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung. Neben den klassischen Übungsdiensten gehörte für fünf junge Kameraden die Ausbildung auf Kreisebene zum Jahresplan. Andere wiederum nahmen an überörtlichen Lehrgängen teil – beispielsweise der Tunnelbrandausbildung in der Schweiz. Ein weiteres Highlight war für zehn Kameraden eine Großübung auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt im Zollern-Alb Kreis. Diese Fortbildungen dienen nicht nur der fachlichen Qualifikation, sondern fördern auch den Wissensaustausch mit anderen Feuerwehren – klassisches Networking sozusagen. In Maichingen setzt man seit Jahren erfolgreich auf eine kontinuierliche Weiterbildung, um für jegliche Herausforderungen gewappnet zu sein.

Aus- und Fortbildungen, Sitzungs- und Sachgebietsarbeit, Jugendfeuerwehr und Brandschutzerziehung – alles in allem beeindruckende 265 Dienst- und Sitzungstermine mit 4.893 Stunden.

Addiert man Einsatz und Dienststunden, haben die 59 Maichinger Feuerwehrmänner- und Frauen im Berichtsjahr gewaltige 7497 Stunden geleistet. Macht statistisch im Schnitt volle 16 Arbeitstage an ehrenamtlicher Tätigkeit pro Kopf. Eine starke Leistung, für die sich Sascha Luft ausdrücklich bei seiner Mannschaft bedankte.

Die ständige Modernisierung der Ausrüstung ist essenziell für eine effektive Feuerwehrarbeit. Im vergangenen Jahr konnte die Feuerwehr ein neues Löschgruppenfahrzeug LF20 in Dienst stellen. Damit steht in Maichingen wohl einer der jüngsten Fuhrparks im Landkreis Böblingen, mit einem Durchschnittsalter von nur 4,75 Jahren. 2015 lag dieses noch bei 23 Jahren.

Im laufenden Jahr werden die Feuerwehrfrauen und -männer mit neuer Brandschutzkleidung ausgestattet. Diese Maßnahme ist vor allem eine Investition in die Sicherheit durch eine bessere Sichtbarkeit. Außerdem fallen Verschmutzungen besser auf und die Uniformen können zeitnah und häufiger gewaschen werden.

Personell ist man gut aufgestellt. Im vergangenen Jahr musste die Maichinger Feuerwehr sechs Austritte verzeichnen. Auf der positiven Seite konnten jedoch auch fünf frisch ausgebildete Feuerwehrmänner in den eigenen Reihen willkommen geheißen werden. Die kontinuierliche Ausbildung zusammen mit der Nachwuchswerbung wird natürlich weiter vorangetrieben. Schließlich möchte man sich in Maichingen nicht auf dem Status quo ausruhen, sondern an die Zukunft denken und die Personalstärke auch bei altersbedingten Abgängen erhalten. „Nur so stellen wir die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr langfristig sicher“, so Sascha Luft, und er ergänzt mit Blick auf das Durchschnittsalter von 39,5 Jahren seiner Abteilung: „Wir werden schließlich alle nicht jünger.“

Im Laufe des Abends stand auch die Neuwahl des Abteilungsausschusses auf der Tagesordnung. Die Floriansjünger wählten ihre Vertreter für die kommende fünfjährige Amtsperiode. Der neue Abteilungsausschuss besteht aus Nico Haug, Pascal Sass, Karlheinz Kemmler, Oliver Klein, Marc Sauermann, Andreas Haug, Steffen Berner, Lars Hartmann, Bernd Widmann und Pascal Haug.

Diese Mitbestimmung ist ein wichtiger Aspekt der Feuerwehrorganisation und ermöglicht es den Mitgliedern, aktiv an der Gestaltung und Entwicklung ihrer Feuerwehr mitzuwirken.

Keine Abteilungsversammlung ohne Beförderungen. Noah Döttling, Samuel Kemmler, Florian Krause, Sandro Rollberg und Tim Schröder wurden nach Beendigung der Probezeit und bestandener Grundausbildung zu Feuerwehrmännern befördert und Alexander Döttling zum Hauptfeuerwehrmann. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Gruppenführerlehrgangs wurden Karlheinz Kemmler und Marc Sauermann zu Löschmeistern befördert. Gleichzeitig wurden beide für ein Jahr als Gruppenführer bestellt.  Sascha Henoch und Ralf Werchner wurden zu Oberlöschmeistern ernannt. Pascal Sass wurde nach erfolgreichem Abschluss des Zugführerlehrgangs zum Brandmeister befördert und ebenfalls für ein Jahr in dieser Funktion als Zugführer bestellt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen, konnten fünf Kameradinnen und Kameraden für langjährige Mitgliedschaft und damit verbunden langjährigen Einsatz und Engagement geehrt werden. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr erhielten Oliver Malli, Sandra Müller und Thomas Schneider das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze.

Für 25 Jahre Dienst am Nächsten würdigte Kommandant Sascha Luft das Engagement von Marcus Charton und Karlheinz Kemmler in einer kleinen Laudatio. Beiden wird bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sindelfingen im März das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber verliehen.

Zum Ende der Versammlung lobten Feuerwehrkommandant Rainer Just und der stellvertretende Ortsvorsteher Walter Arnold in ihren Grußworten das herausragende Engagement der Maichinger Feuerwehr. Man könne sich zu jeder Zeit auf die Feuerwehr verlassen und die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und der Verwaltung funktioniere vorbildlich.

Bildergalerie

Weiterführende Links

Bericht der SZ/BZ: https://www.szbz.de/nachrichten/ein-intensives-jahr-bei-der-maichinger-feuerwehr

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de