Bericht zur Hauptversammlung der Abteilung Sindelfingen

Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Ein anstrengendes Jahr 2019 liegt hinter der Einsatzabteilung Sindelfingen. Dabei haben die Einsatzkräfte schönes gesehen und erlebt, aber auch viel Leid und Trauer war dabei.

Zu Beginn begrüßte Rainer Just, Feuerwehrkommandant und Abteilungskommandant der Abteilung Sindelfingen, die Kameraden und Kameradinnen, sowie Gäste aus Politik, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), der Presse und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Im anschließenden Jahresbericht ließ Just das vergangene Jahr Revue passieren. Insgesamt musste die Abteilung Sindelfingen zu weniger Einsätzen als im Vorjahr ausrücken. Was daran lag, dass es keine größeren Sturm- und Starkregenereignisse wie im Jahr 2018 gab. Dennoch gab es 125 Brände, darunter 4 Großbrände. Einer davon bleibt besonders in Erinnerung, als in der Darmsheimer Porschestraße zwei Kameraden Ihren Einsatz fast mit ihrem Leben bezahlt hätten, als es zu einer Rauchgas-Durchzündung kam. Des Weiteren kamen Fehlalarme und Technische Hilfeleistungen, wie der tödliche Verkehrsunfall Ende November auf der B 464 dazu.

Eine große Stütze sind tagsüber die Hauptamtlichen Kräfte, die dort 28% der Einsätze (u.a. auch Kleineinsätze wie Ölspuren und Notfalltüröffnungen) abfangen und dadurch die Ehrenamtlichen entlasten.

Rund 21.281 Stunden wurden im Einsatz und in der Aus- und Weiterbildung geleistet. Das sind für jeden der 94 Aktiven sechseinhalb Wochen ehrenamtliche Arbeitszeit. Baubürgermeisterin Corinna Clemens bedankte sich für das Geleistete und unterstrich dies in ihren Grußworten nochmal: „Das ist mehr Zeit als die meisten von uns Jahresurlaub haben.“

Die Leistung spiegelt sich auch bei Beförderungen und Ehrungen wieder:

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehr-Dienst wurden Erik Wechselberger, Sven Petelik, Alexander Wick, Lorenz Jantos und Matthias Faulstich mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze geehrt.

Besonders geehrt für mindestens 50 Jahre Feuerwehrdienst wurden Roland Christel, Ludwig Held, Hans Klemm, Michael König, Wilhelm Kuom, Manfred Mitschele, Franz Schmiedl, Walter Schmidt und Walter Schnaufer. Für sogar mindestens 60 Jahre Karl Ganzhorn, Peter Körner, Günter Marquardt und Helmut Schmidt.

Befördert aufgrund von abgeschlossenen Lehrgängen und / oder abgeleisteten Dienstzeiten wurden zum:

Oberfeuerwehrmann Tim Knobloch und Christian Bühler

Löschmeister Heiko Lang

Oberlöschmeister Marco Egeler, Alexander Hartmann

Hauptlöschmeister Andreas Leutwein

Oberbrandmeister Jörg Egeler

Durch die Kommandanten wurden für die nächsten vier Jahre Gruppenführer- und Zugführer bestellt.

Gruppenführer:

Frank Schlaier, Ralf Schlaier, Frank Wörner, Wolfgang Schäfer, Klaus Finkbeiner, Alexander Hartmann, Iris Harnack, Marc Finkbeiner, Marco Egeler, Michael Körner, Jürgen Schmiedl, Andreas Leutwein, Tanja Hellener und Filippo Torre

Zugführern:

Dieter Finkbeiner, Roland Just, Jürgen Ehmke, Uwe Zoller, Volker Schäfer, Jörg Egeler

Die Versammlung wurde mit dem Blick auf die nächsten Jahre beendet, wo weitere Herausforderungen auf die Wehr zukommen werden. Sei es die angespannte Haushaltsituation der Stadt oder der nahende Ausbau der A81 mit dem neu entstehenden Tunnel.