Neues Fahrzeug für die Einsatzabteilung Sindelfingen

Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Seit kurzem im Dienst und mehrmals gefordert, unser neuer Gerätewagen Transport für die Einsatzabteilung Sindelfingen. Nach einer Ausschreibung durch die Stadt Sindelfingen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis (AK) Fahrzeuge konnte bereits letztes Jahr das Fahrzeug geplant und bestellt werden. Den Zuschlag für das Fahrgestell, ein Sprinter 519 CDI erhielt die Firma Mercedes Benz AG. Von der Firma TFS wurde ein sogenannter Kofferaufbau auf dem Fahrgestell montiert. Um die Arbeit für die Einsatzkräfte so schonend wie möglich zu gestalten, dient eine 1.000 kg Hubbühne der Firma Dautel. Das Einsatzmaterial ist, identisch wie im Abrollbehälter – Rüst, auf Rollwagen verlastet und somit flexibel einsetzbar.

Das Fahrzeug wird uns von nun an bei Kleineinsätzen unterstützen, wie z.B. Ölspur, Wasserschäden. Unter anderem übernimmt es den Transport von kontaminiertem Einsatzmaterial wie Schläuche, Pumpen und Einsatzbekleidung vom Einsatzort zurück an die Wache.

Zu den technischen Daten:

Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5.300kg und darf nur durch einen Maschinisten (Feuerwehrmann mit Führerscheinklasse C und Feuerwehrfortbildung) bewegt werden. Verbaut ist ein Dieselmotor mit 190PS. Mit seinen 6,6 Metern Länge und 2, 2 Metern Höhe ist das Fahrzeug auch für engere Straßen gut geeignet. Im Führerhaus finden insgesamt 3 Einsatzkräfte Platz. Einige Besonderheiten des Fahrzeuges sind das zusätzlich eingebaute Presslufthorn unterhalb des Kühlergrills, eine Heckwarneinrichtung, sowie eine reflektierende Beklebung der Hebebühne, um bei schlechten Sichtverhältnissen erkenntlich zu sein.

Wie wünschen unserem Florian Sindelfingen 1/74 eine gute und unfallfreie Zeit in den Diensten der Feuerwehr Sindelfingen, sowie allen Kameradinnen und Kameraden eine stets gesunde Heimkehr von all Ihren Einsätzen.