Abt.-Hauptversammlung in Darmsheim am 02.02.2013

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Abteilungskommandant Bernd Holz berichtet von 62 Alarmierungen im Jahr 2012. Vier mehr wie im Vorjahr. Zu 46 Einsätzen rückten die Feuerwehrmänner nach Sindelfingen aus, zu einem nach Maichingen; 12 mal waren sie in Darmsheim selbst gefordert und bei 3 Einsätzen wurde der Umweltschutzzug unterstützt. Erwähnenswert ist ein Einsatz, bei dem die Kameraden zu einem Verkehrsunfall auf die L 1182 Richtung Döffingen ausrückten, welcher für einen Motorradfahrer leider tödlich ausging.

Nach Dagersheim mussten die Kameraden trotz 2012 eingeführter Alarm- und Ausrückeordnung glücklicherweise nicht ausrücken. Mit der Feuerwehr Aidlingen wurde eine Ölspur zwischen den Orten gemeinsam abgestreut.

Insgesamt brachten die Darmsheimer Feuerwehrleute bei diesen Einsätzen 614 Stunden für den Dienst am Nächsten auf. Bei Übungen leisteten die Kameraden noch einmal 1492 Stunden Dienst.

Im letzten Jahr wurde das Feuerwehrhaus teilweise modernisiert. Durch Fachfirmen wurde ein Abgas-Absauganlage in der Fahrzeughalle und eine Heizung im neuen Spindbereich eingebaut. Der Spindbereich ist nun von der Fahrzeughalle getrennt, verfügt über einen separaten Eingang und entspricht somit modernen Standards. In Eigenregie wurden Abrissarbeiten getätigt, die Fahrzeughalle gestrichen, Fliesen gelegt und neue Schwerlastregale für Feuerwehrgeräte aufgebaut.

Mit dem geplanten Einbau breiterer Sektionaltore, dem Einbau einer neuen Küche, der Sanierung des Daches und der Isolierung der Wohnung des Gerätewartes stehen im Jahr 2013 noch einige Aufgaben an, um das Feuerwehrhaus vollständig zu modernisieren.

Demnächst sollen neuen digitale Funkmeldeempfänger ausgegeben werden, und die alten Einsatzjacken- und hosen werden sukzessive durch leistungsstärkere Uniformen ausgetauscht.

Tobias Kaufmann wurde nach bestandener Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert und Stephan Schneck wurde durch Kommandant Holz und Ortsvorsteher Wolfgang Trefz, wie in Darmsheim üblich, per Handschlag in die Abteilung aufgenommen. Er wird nach seiner Grundausbildung ab März die Wehr im aktiven Dienst unterstützen.

Der Abteilungsausschuss musste turnusmäßig neu gewählt werden. Dieser setzt sich nun für die folgenden fünf Jahre wie folgt zusammen: Bernd Holz und Uwe Feiler sind in ihren Funktionen als Kommandant und Stellvertretender Kommandant gesetzt, Oliver Frey (Kassier), Clemens Wolfangel, Andreas Stegmüller, Jürgen König, Jan Unger, Marco Mager, Christoph Wiechert und Peter Jäger.

Jörg Spengler ist nach 25 Jahren als Ausschussmitglied und Schriftführer ausgeschieden. Er hat seine Aufgaben immer zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt und bleibt der Wehr weiterhin als aktives Mitglied erhalten. Sein Nachfolger als Schriftführer ist Peter Jäger.

Turnusgemäß wurden die Darmsheimer Delegierten auch für den Feuerwehrausschuss der Gesamtwehr gewählt. Für die nächsten fünf Jahre werden neben Bernd Holz sein Stellvertreter Uwe Feiler und Christoph Wiechert die Abteilungsinteressen in dem Gremium vertreten. Außerdem wurden Jörg Spengler und Johannes Groß für weitere 5 Jahre zu den Kassenprüfern gewählt.

Für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde das Ehrenmitglied Rudi König ausgezeichnet. Er begann seine Ausbildung in Döffingen und wechselte nach Darmsheim weil er sich mit seiner Frau im Ort niederließ. Neben dem Feuerwehrdienst als Atemschutzträger und Maschinist war er auch im kameradschaftlichen Bereich sehr aktiv. Als Büttenredner und Moderator war er der Motor für den legendären Darmsheimer Faschingslöschzugball.

Ehrung für 50 Jahre in der Feuerwehr:

Ehrenmitglied Michal Relovsky

Ehrungen für 60 Jahre in der Feuerwehr:

Ehrenmitglieder Hans König und Oswald Kienle

JHV2013

Namen zum Bild von links nach rechts:

Abteilungskommandant: Bernd Holz, Jubilar: Oswald Kienle, stellv. Abteilungskommandant: Uwe Feiler, Jubilar: Michael Relovsky, Abteilungskommandant Maichingen: Wolfgang Haug, Jubilar: Hans König, Neueinstellung: Tobias Kaufmann, Ute König, Neueeinstellung: Stephan Schneck, Rudi König,  Ortsvorsteher: Wolfgang Trefz, Stadtbrandmeister: Wolfgang Finkbeiner, Abteilungskommandant: Rainer Just.