Einsatzbericht zur brennenden Müllpresse und vermeintlichen Küchenbrand

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Maichingen, Abteilung Darmsheim und Abteilung Sindelfingen

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde am heutigen frühen Samstagabend kurz nach 17 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus einem Müllcontainer auf dem Wertstoffhof in der Sindelfingen Schwertstraße alarmiert. Vor Ort kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Presscontainer für Sperrmüll und damit verbunden zu einer starken Rauchentwicklung.

Die Feuerwehr zog den Container aus einer Reihe von Containern hervor und entleerte diesen, um das gesamte Brandgut ablöschen zu können. Umliegende Gebäude, unter anderem ein großer Supermarkt, wurden vorsorglich kontrolliert und die Betreiber informiert. Festgestellt werden konnte dort keine Gefährdung. Für die Einsatzmaßnahmen war die Schwertstraße zeitweise im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt.

Noch während der Löscharbeiten kam es zu einem weiteren Einsatz. In der Watzmannstraße ereignete sich in einer Küche eines Mehrfamilienhauses eine Verpuffung. Einige Kräfte wurden aus dem bestehenden Einsatz herausgelöst, unterstützt durch ein Löschfahrzeug der Abteilung Maichingen. Feuer brach entgegen ersten Meldungen keines aus, jedoch wurde die Balkontür durch die Druckwelle aus ihrer Verankerung gerissen. Eine Person wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben.

Nach rund zwei Stunden konnte auch der Einsatz auf dem Wertstoffhof beendet werden.

Insgesamt waren an beiden Einsätzen ca. 40 Einsatzkräfte der Abteilungen Sindelfingen und Maichingen mit 10 Fahrzeugen beteiligt. Daneben waren auch die Polizei, der Rettungsdienst und die DRK Ortsvereine Sindelfingen und Maichingen beteiligt.