Hochwasser in Sindelfingen

Beteiligte Abteilungen: Gesamtwehr, Abteilung Sindelfingen, Abteilung Maichingen und Abteilung Darmsheim

Um 14.19 Uhr ging der erste Notruf bei der Leistelle in Böblingen ein. Gemeldet war ein Wassereinbruch in Darmsheim. Danach ging es Schlag auf Schlag. Bis 18:30 wurden insgesamt 34 Einsatzstellen bearbeitet. Wobei es sich hier nur um die größten Schäden handelte. Unter anderem drohte Wasser in die Ölabscheidung der Tank- und Rastanlage zu laufen. Viele Tiefgaragen liefen ebenfalls voll. Am schlimmsten traf es die Ernst-Barlach-Straße. Hier stand das Wasser über einen Meter hoch.

Dramatisch auch die Lage am Klostersee und dem Sommerhofenpark. Der See lief komplett und sturzbachartig über. Weite Teile des Sommerhofenparks waren ebenfalls überschwemmt. Durch den Wasserabfluss aus dem Klostersee stand die Seestraße so stark unter Wasser, dass sie gesperrt werden musste. Der Verkehr staute sich rund um die Sindelfinger Innenstadtbereich. Sandsäcke wurden gestapelt, um anliegende Tiefgaragen zu schützen und das Wasser kontrolliert in den Bachlauf abzuleiten.

Auch der Bahnverkehr wurde in Mitleidenschaft gezogen: Bei Oberaichen stürzte ein Baum auf die Oberleitung und blockierte auch die Gleise, so dass die Strecke in beide Richtungen gesperrt werden musste (und noch gesperrt ist <Stand 19.15 Uhr>).

Seit 18:30 Uhr entspannt sich die Lage.

Die Feuerwehr Sindelfingen ist mit den Abteilungen Kernstadt, Maichingen und Darmsheim im Einsatz. Insgesamt 80 Einsatzkräfte und 19 Fahrzeuge sind derzeit an der Abarbeitung der zahlreichen Einsatzstellen beteiligt. Auch Baubürgermeisterin Dr. Clemens, H. Kremp vom Tiefbauamt und H. Lemke vom Ordnungsamt waren wie auch Kreisbrandmeister Guido Plischek und der Leiter des Polizeireviers Sindelfingen, H. Reissener, vor Ort, um sich selbst ein Bild über die Lage zu verschaffen.

Unterstützung erhielt man von der Daimler AG und der Fa. Walker Gartenbau, die mit Sandsäcken und einem Kran halfen. Auch das THW war mit zwei Großpumpen vor Ort, um die vollgelaufene Tiefgarage in der Ernst-Barlach-Straße leer zu pumpen.