Bericht Hauptversammlung Abteilung Darmsheim

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Bernd Holz berichtet bei der Hauptversammlung der Abteilung Darmsheim für das Jahr 2015 von 72 Einsätzen und 1273 Einsatzstunden und somit zwar absolut neun Einsätzen weniger aber 36 Einsatzstunden mehr wie im Rekordjahr 2014. 13 Klein- und zwei Großbrände, darunter der Brand in der Sindelfinger Grabenstraße am 20. Juli und der Dachstuhlbrand in der Darmsheimer Höhenstraße am 14. November, 36 Brandmeldealarme, 8 Alarme durch private Rauchmelder, 2 technische Hilfeleistungen, 5 Umwelteinsätze, 2 sonstige Einsätze, 1 Einsatz des Umeltschutzzuges und 3 Fehlalarme mussten im Laufe des Jahres abgearbeitet werden. Bemerkbar machen sich mittlerweile die eingeführte Rauchwarnmelderpflicht sowie die mit Brandmeldeanlagen ausgestatteten Flüchtlingsunterkünfte. Neben der hohen Einsatzbelastung absolvierten die Darmsheimer Feuerwehrmänner noch 64 Übungsdienste mit insgesamt 2455 Stunden. So kommen pro Kopf ca. 80 Stunden ehrenamtlicher Feuerwehrdienst zusammen.

2015 wurden in Darmsheim Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Truppmänner und Truppführer auf Landkreisebene ausgebildet. Des weiteren absolvierten die Kameraden Fortbildungen für Motorsägen, Atemschutzgeräte und hydraulische Rettungsgeräte sowie Lehrgänge für Türöffnungstechniken und Taktik beim Hochhausbrand. Das Team 65plus übernahm die Brandschutzerziehung für die Kleinen und somit konnten die Aktiven stark entlastet werden. Durch die Neueinstellung von 4 Kameraden und dem Verlust eines verstorbenen aktiven Kameraden hat sich der Mannschaftsstand auf 47 Einsatzkräfte erhöht.

Mit dem gewonnenen Fußballturnier in Bad Krozingen, der traditionellen Skiausfahrt nach Pfunds, der Sonnwendfeier im Aibachgrund, sowie dem Familienausflug in die Pfalz und der Weihnachtsfeier im Darmsheimer Wald war 2015 auch kameradschaftlich einiges geboten. Die Darmsheimer Vereine wurden wie üblich mit Material und Mannschaft unterstütz wo es nötig war.

Die digitale Alarmierung läuft stabil, die Umrüstung auf die neuen Einsatzuniformen ist abgeschlossen. Alte Helme und Gurte wurden ebenfalls ersetzt. Ein Defibrillator ist beschafft und mit unterwiesener Mannschaft rund um die Uhr einsatzbereit. Ebenso konnte ein neuer Beamer beschafft werden um weiterhin Unterricht über eine Leinwand abhalten zu können. Die Isolierung des Gebäudes und neue Hallentore sind im Doppelhaushalt 2016/2017 enthalten, die Umsetzung ist noch ungewiss. EDV Technik und Internet sucht man im Darmsheimer Gerätehaus vergeblich. So funktioniert u.a. die Administration der Einsätze noch in Papierform. Hier bittet Bernd Holz um eine rasche Umsetzung im Jahr 2016 und bietet auch seine Unterstützung an.

Beim Tagesordnungspunkt „Beförderungen“ konnte Bernd Holz insgesamt vier Kameraden einen neuen Dienstrang verleihen: Patrick Grieser und Süleyman Bas konnten nach bestandener Grundausbildung zu Feuerwehrmännern befördert werden. Daniel Baisch wurde nach bestandenem Führungslehrgang 1 für Berufsfeuerwehrleute auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal zum Löschmeister befördert und gleichzeitig für ein Jahr zum Gruppenführer ernannt. Frank Laier wurde nach 10 Jahren Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert.

Und auch Ehrungen gab es in Darmsheim zu verkünden: Clemens Wolfangel wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Als Gruppenführer, Maschinist und Ausschussmitglied ist er eine wichtige Säule der Darmsheimer Feuerwehr. Ullrich Bauer wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Als Maschinist und Erfinder des Darmsheimer Feuerwehrfaschings und mit der Tatsache, dass beide Söhne zur Feuerwehr fanden, merkt man welchen Stellenwert die Feuerwehr im Hause Bauer hat. Eine leider nicht mehr alltägliche Leistung, die eine besondere Würdigung verdient. Die offizielle Ehrung der beiden wird im Rahmen der gemeinsamen Hauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Sindelfingen im März stattfinden. Als besonderer Höhepunkt wurde Ehrenmitglied Walter Huber für 70 Jahre Feuerwehr Darmsheim geehrt. 1946 in die damals noch eigenständige Feuerwehr Darmsheim eingetreten bleibt er seiner Feuerwehr noch heute treu und spielt bei der Weihnachtsfeier die Mundharmonika und entlockt ihr noch wundervolle Klänge.

Stellvertrender Ortsvorsteher Hasso Bubolz sowie Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner dankten in ihren Grußworten den Mitgliedern der Feuerwehr für die geleistete professionelle Arbeit und das ehrenamtlich Engagement zum Wohle der Bürger der Stadt Sindelfingen. Denn dies, und da sind sich Ortsvorsteher und Stadtbrandmeister einig, sei keinesfalls selbstverständlich. Auch der ehemalige Ortsvorsteher Wolfgang Trefz bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit und auch der zukünftige Ortsvorsteher Daniel Schamburek sprach ein Grußwort und betonte, dass er sich als neuer Bürger in Darmsheim auf die kommenden Aufgaben mit seiner Feuerwehr freue.

HV_Darmsheim_2016

Von links nach rechts: Abteilungskommandant Darmsheim Bernd Holz, Ullrich und Jasmin Bauer, Clemens und Margit Wolfangel, Abteilungskommandant Maichingen Sascha Luft, Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner, Stv. Abteilungskommandant Darmsheim Uwe Feiler

Bericht Kreiszeitung

Bericht SZBZ