Termine aller Abteilung

Bericht Hauptversammlung Abteilung Darmsheim

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Pünktlich begann dieses Jahr die Hauptversammlung der Feuerwehr Sindelfingen Abteilung Darmsheim, dabei wurden die Gäste und Mitglieder bereits in den frisch modernisierten Räumen begrüßt.

Abteilungskommandant Christoph Wiechert berichtete für das Jahr 2023 von 135 Einsätzen und 1147 Einsatzstunden, 19 Einsätze und 501 Einsatzstunden weniger als das Jahr davor. Ausbleibende Großeinsätze auf Sindelfinger Markung und auch deutlich weniger Bevölkerungsschutz-Einsätze machten sich in der Statistik bemerkbar. Dabei teilten sich die Einsätze auf 39 Brandeinsätze, 9 technische Hilfeleistungen sowie 84 Fehlalarme und 3 sonstige Einsätze auf.

Das Jahr 2023 begann für die Darmsheimer Einsatzkräfte pünktlich zum Neujahrstag um 1:11 Uhr. Es wurde ein Balkonbrand im Sindelfinger Stelzenhochhaus gemeldet. Eigentlich hatten sich viele Einsatzkräfte bereits aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit auf einen ruhigen Jahresstart eingestellt. Auch im eigenen Ort waren die Kameraden und Kameradinnen dieses Jahr körperlich und mental stark gefordert. Neben einem größeren PKW-Brand in der Dornierstraße wurden die Abteilung Darmsheim am 30.04.2023 in die Brandstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war den Einsatzkräften klar, dass es sich hierbei um die Adresse von einem eigenen Kameraden handelte. Trotz des schnellen und routinierten Einsatzes kam für unseren Peter Kaufmann jede Hilfe zu spät. Im Anschluss wurden mehrere Gespräche geführt und man spürte den Zusammenhalt und die Kameradschaft in der 43-köpfigen Einsatzabteilung. Kurz vor dem Jahresende und nach dem jährlichen Gerätereinigen schrillten die Meldeempfänger in die Tessiner Straße. Eigentlich nur zur Brandnachschau, jedoch wurde das Lagebild auf der Anfahrt geändert – Saunabrand in einem Keller. Eine Situation, welche viele Schwierigkeiten und Gefahren für die Einsatzkräfte birgt. Gemeinsam mit der Abteilung Sindelfingen und der Feuerwehr Böblingen Abteilung Dagersheim konnte das Feuer schnell gelöscht werden. „Es zeigt, wie gut die Zahnräder zusammengreifen“, sagte Christoph Wiechert.

Es fanden 18 Übungsdienste und 1294 Übungsstunden mehr als im Vorjahr statt. „Hierbei könnte man den Eindruck erwecken, dass man die gewonnene einsatzfreie Zeit genutzt hat“, meinte Christoph Wiechert mit einem Lächeln im Gesicht. Tatsächlich sind diese Stunden notwendig, um mit den vielen Themen in der Feuerwehrwelt mitzuhalten. Die Feuerwehr entwickelt sich ständig weiter und somit müssen neue und alte Ausbildungsinhalte sitzen. Besprechungen, Vorbereitungen, Leistungsabzeichen, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendfeuerwehr und vieles mehr führten gemeinsam mit den Übungen auf 205 Dienste im Jahr 2023. Auch die Aus- und Fortbildung kam im letzten Jahr nicht zu kurz. Neben mehreren Lehrgängen auf Landkreisebene konnten auch ein Zug- sowie Gruppenführer auf der Landesfeuerwehrschule ausgebildet werden.

Insgesamt kam die Abteilung Darmsheim auf 5316 Stunden, was im Schnitt 129 Stunden pro Mitglied bedeutet. Eine beachtliche Leistung neben Familie und Beruf.

Auch kameradschaftliche Veranstaltungen fanden im Jahr 2023 wieder statt. Neben der Teilnahme beim Festumzug der Feuerwehr Gäufelden wird auch der Familienausflug sowie das Fußballturnier in Erinnerungen bleiben.

2023 war für die Darmsheimer Wehr das Jahr des Umbaus. Neben der Fertigstellung der Duschen stand bereits das nächste Projekt für Darmsheim in den Startlöchern. Die Modernisierung des Schulungsraumes sowie des Kommandantenzimmers konnte in einer ungewohnten Schnelligkeit durchgeführt werden. Wir freuen uns sehr über die bewilligten Mittel sowie die schnelle und gut geplante Durchführung durch das Amt für Feuerwehr und Bevölkerungsschutz und das Amt für Gebäudemanagement.

 

Beim Tagesordnungspunkt „Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen“ konnte Christoph Wiechert Celine Knöfel und Sabrina Meyer  zu Oberfeuerwehrfrauen befördern. Markus Spengler konnte nach erfolgreichem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister befördert werden. Daniel Baisch und Peter Jäger wurden zu Oberlöschmeistern, Sascha Mang nach erfolgreichem Zugführerlehrgang zum Brandmeister befördert. Christoph Wiechert wurde nach seinem erfolgreichen Bestehen des Verbandsführerlehrgangs zum Oberbrandmeister durch Feuerwehrkommandant Rainer Just befördert.

Jochen Baisch wurde für 15 Jahre mit dem bronzenen Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg geehrt. Bernd Holz, Uwe Feiler, Jochen Kienle, Johannes Groß, Matthias Groß und Oliver Frey wurden für 40 Dienstjahre in der Feuerwehr geehrt. Eine heutzutage nicht mehr alltägliche Zahl, welche der Abteilungskommandant mit großem Respekt ehrte.

Nach einer größeren Mitgliederaktion konnten 5 neue Einsatzkräfte in Darmsheim begrüßt werden. Marc Gibicar, Ole Harderich, Dirk Heindel, Hendrik Kuhm, Simon Lorenz, wir heißen Euch herzlich Willkommen in der Abteilung Darmsheim und wünschen Euch immer eine gesunde Heimkehr von Übungen und Einsätzen.

Leider mussten wir auch von einigen Mitgliedern Abschied nehmen. Werner Krauß und Peter Kaufmann starben im Jahr 2023. Beide prägten die Feuerwehr über mehrere Jahre und waren zuletzt als Ehrenmitglieder und teilweise in der Altersabteilung noch aktiv. Wir werden Euch immer in Gedenken halten.

Linhard Bauer verlässt die Einsatzabteilung Darmsheim mit Erreichen der Altersgrenze. Linhard war immer eine feste Stütze in Darmsheim und hielt die Tagesverfügbarkeit als Gruppenführer aber auch als Maschinist hoch. Durch seine Arbeitsstelle bei der damaligen Darmsheimer Bank war Linhard immer sofort zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde. Und das, obwohl Darmsheim nur seine „Zweitwehr“ war. Mit tosendem Applaus wurde Linhard in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In ihren Grußworten lobten Darmsheims Ortsvorsteher Martin Lambert und Sindelfingens Feuerwehrkommandant Rainer Just das hohe Maß an Einsatzbereitschaft der Darmsheimer Einsatzkräfte und betonten die Wichtigkeit der Abteilung Darmsheim in der Gesamtwehr. Frank Bechtle, erster Polizeihauptkommisar und Polizeipostenführer in Maichingen, konnte sich den Vorrednern nur anschließen und bedankte sich für die professionelle und schnelle Zusammenarbeit bei den gemeinsamen Einsätzen.

 

Bildergalerie

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de