24-Stunden-Dienst am 11./12.10.14

Eine Mitteilung der Jugendfeuerwehr

Vom  11.10. auf den 12.10.2014 fand bei der Jugendfeuerwehr Sindelfingen zum 5. Mal ein „24-Stunden Dienst“ statt. Dabei mussten die Jugendlichen zwischen 13-17 Jahren verschiedene, durch deren Betreuer gestellte „Einsätze“ absolvieren. Die Bandbreite reichte von einer bewusstlosen Person in einem Schlauchboot  auf dem Klostersee bis hin zu verschiedenen Bränden. Das absolute Highlight der insgesamt 21 Jugendlichen und ihren 18 Betreuern war die Großübung an der Realschule am Goldberg. Viele Zuschauer versammelten sich vor der Schule und blickten gespannt auf das Übungsobjekt. Rauch drang aus dem Gebäude. Plötzlich hörte man Hilferufe von mehreren Bereichen des Daches. Sofort war klar, dass bei einem solchen Großobjekt die Jugendfeuerwehr Sindelfingen, unter der Leitung von Jugendwart  Tobias Pfeiffer, dies nicht alleine stemmen konnte. Zur Unterstützung eilten die Jugendfeuerwehren aus Grafenau und Böblingen mit mehreren   Fahrzeugen und geballter Personalkraft hinzu. Außerdem wurde die Jugendfeuerwehr durch die Führungsgruppe der Feuerwehr Sindelfingen mit dem Einsatzleitwagen und durch die Drehleiter der Feuerwehr Waldenbuch tatkräftig unterstützt. Insgesamt retteten die Jugendlichen 9 Personen aus dem Gebäude und dem umliegenden  Gelände. Dabei wurde ihr gesamtes Können, das davor in mehreren Diensten geübt wurde, abverlangt und erfolgreich umgesetzt. Natürlich durfte Spiel und Spaß in dieser Zeit nicht zu kurz kommen, sodass man kurzer Hand den Fußball schnappte und loslegte um zusammen Fußball zu spielen. Leider musste  auch für die Jugendlichen ein sehr schönes Erlebnis einmal wieder vorbei gehen. Nachdem die Fahrzeuge geputzt und wieder einsatzklar gemacht waren, hieß es  nach einem kräftigen Frühstück auch schon wieder um 8 Uhr am Sonntagmorgen“ Dienstende“.

Die Jungendfeuerwehr möchte sich hiermit herzlichen bei allen bedanken, die uns unterstützt haben und uns somit ein sehr gelungenes Wochenende beschert haben.