Rainer Just ist neuer Sindelfinger Feuerwehrkommandant

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Maichingen, Abteilung Darmsheim, Hauptamtliche Abteilung und Abteilung Sindelfingen

Seit Dienstag ist es offiziell, die Feuerwehr Sindelfingen hat ihren ersten hauptamtlichen Kommandanten: Rainer Just.

Damit beginnt für die Sindelfinger Wehr eine neue Zeitrechnung, und doch ist nicht alles neu. Just ist bereits seit 1980 bei der Feuerwehr in der Daimlerstadt. Bereits seit 1999 gehörte er als stellvertretender Feuerwehrkommandant und seit 2004 auch als Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Sindelfingen dem Führungsteam an, das er als stellvertretender Amtsleiter auch beruflich mitprägte. Nun ist aus dem zweiten Mann die Nummer eins geworden, sowohl fachlich als Feuerwehrkommandant wie auch in der Position des Amtsleiters. Insgesamt zehn Kandidaten hatten sich um die Stelle beworben. Nach dem internen Bewerbungsverfahren und der Vorstellung eines weiteren Bewerbers im Feuerwehrausschuss hatte die Auswahlkommission Rainer Just einstimmig für die Position vorgeschlagen. Dem Vorschlag ist der Gemeinderat in einer offenen Abstimmung einstimmig gefolgt. Rainer Just, der auch stellvertretender Kreisbrandmeister ist, folgt damit Wolfgang Finkbeiner in der Leitung des Amtes für Feuerwehr und Bevölkerungsschutz.

Damit bildet Just gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Sascha Luft – Abteilungskommandant in Maichingen – und Christoph Wiechert – Abteilungskommandant in Darmsheim – die Führungsebene der Feuerwehr Sindelfingen.