Großübung der Jugendfeuerwehren in Maichingen

Eine Mitteilung der Jugendfeuerwehr

Dabei ist der Drahtzieher des Ganzen am Samstag um 15.01 Uhr als erster an der Johannes-Widmann-Schule. Tobias Pfeiffer, Chef der Sindelfinger Jugendfeuerwehr, fährt im Mannschaftstransportwagen über die Bismarckstraße an, joggt entlang der vor einer Bäckerei aufgestellten Schaulustigen zum Schuleingang zwecks Lageerkundung und öffnet das Schulportal. Hier schlägt ihm dichter Rauch entgegen. Die Rauchmelder piepsen penetrant seit einer Minute.

von Bernd Heiden, SZBZ

Tobias Pfeiffer dürfte in diesem Moment zufrieden sein. Er hat sich das Szenario ausgedacht und angelegt: Im Zuge einer Wochenendveranstaltung ist in einem unteren Geschoss der Schule Feuer ausgebrochen. Dichter Rauch breitet sich vermutlich über Unter- und Erdgeschoss aus. Kritisch: 15 Kinder werden im Gebäude vermisst.

Eine halbe Stunde später, um 15.30 Uhr, ist auch das 15. Opfer gefunden und gerettet. Zwei Löschfahrzeuge aus Grafenau, eines der Magstadter, zwei der Böblinger und drei der Sindelfinger Freiwilligen Feuerwehr waren beim erfolgreichen Abschluss der Übung beteiligt, bei der Tobias Pfeiffer für 53 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren und zusätzlich die Betreuer zwei Einsatzabschnitte gebildet hat: Einen an der Bismarckstraße im Westen, einen im Süden gegenüber dem Laurentius-Gemeindehaus. Dazu kamen vier Mannschaftstransportwagen und der Einsatzleitwagen mit Rainer Just und Jürgen Ehmke, die später Tobias Pfeiffer in der Einsatzleitung ablösen.

Hammer!“, schildert Marcel Schmied von der Sindelfinger Jugendfeuerwehr seine Eindrücke, während er zum Einsatzende die Schläuche einrollt. Er war mit dem von ihm geführten Angriffstrupp im Schulgebäude unterwegs auf der Suche nach Vermissten. „Man hat nicht viel gesehen“, sagt der Nachwuchsfeuerbekämpfer über die besonderen Herausforderungen der Übung. „Mein Trupp hat vier gerettet. Die konnten noch laufen. Gott sei Dank!“. Andere Trupps mussten da noch mehr schuften und Verletzte über Bahren abtransportieren. Der Regen während der Übung war dabei keine Hilfe, im Gegenteil. „Man schwitzt eh schon und wird dann noch nasser“, so Truppführer Marcel Schmied.

Während die Sindelfinger das Übungsfeuer legten, luden zum Abschluss die Böblinger zum Würstchengrillen. Was nochmals Gelegenheit zum Kennenlernen bot. Denn während Sindelfinger, Magstadter und Grafenauer Jugendwehr bereits gemeinsame Übungserfahrung haben, waren bei solch einer gemeinsamen Großübung erstmals auch die Böblinger dabei.

Das werden wir sicherlich wiederholen. Den Kindern hats Spaß gemacht“, bilanziert Tobias Pfeiffer. Und obwohl es „nur“ eine Übung der Jugendwehren war, für Maichingens Polizeipostenleiter Frank Bechtle brachte der Einsatz mit den beengten Straßenverhältnissen um die Schule wichtige Einsichten. „Wir müssen unbedingt darauf achten, dass sich die eintreffenden Fahrzeuge richtig aufstellen, damit die anderen noch rechts vorbei kommen.“

Trotz Regen stieß die erste gemeinsame Großübung der Jugendfeuerwehren am Samstag in Maichingen auf großes Interesse.

Bernd Heiden, Sindelfinger Zeitung Böblinger Zeitung vom 22.04.2013

Bild: Bernd Heiden, SZBZ