Maichinger Maibaum steht – sicherer denn je

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Auch in diesem Jahr kümmerte sich die Abteilung Maichingen darum, dass der Ortsteil seinen Maibaum bekommt. Aber das Maibaumstellen 2014 brachte einiges Neues: Zunächst das Team. Swen Hoppe, der über zehn Jahre lang Cheforganisator war, musste sich aus zeitlichen Gründen aus dem Vorbereitungskreis verabschieden. Sein Nachfolger ist Nico Haug, der zusammen mit Sascha Zagola, Tobias Pfeiffer, Sascha Henoch und Raphael Koch in diesem Jahr die knapp 18 Meter hohe Fichte aus dem Maichinger Wald geholt hat. Unterstützung gab es wie immer vom Forstrevier der Stadt, von der Abteilung Sindelfingen in Form der Drehleiter und von der Firma Walker Gartenbau. In seinem „Nachtlager“ wurde aus der Fichte dann durch den Baumschmuck der Musikkapelle der Maichinger Maibaum.

Der Reit- und Fahrverein mit seinem Vorsitzenden Walter Arnold ließ es such auch 2014 nicht nehmen, den Baum mit einem Pferdefuhrwerk und begleitet von Musik zum Bürgerhausvorplatz zu bringen, wo trotzt nicht ganz so tollem Wetter zahlreiche Zuschauer gespannt auf das Maibaumstellen warteten. Am Ort des Geschehens fand sich dann auch die große Neuerung: Wurde der Untere Baumteil bisher in ein dafür vorgesehenes Loch versenkt hat sich die Feuerwehr gemeinsam mit ihrem Ehrenmitglied und Schlosser Hartmut Raith von Gann & Raith Metallbau in Darmsheim in Sachen Sicherheit etwas Neues einfallen lassen. Im Loch steckt nun ein von der Gemeinde bestelltes, massives Stahlgestell, das auf Bodenhöhe ein festes vertikales Element sowie ein Gelenk hat. Der Fuß des Maibaums wird am Gelenkteil befestigt, so dass er beim Stellen nicht mehr so sehr Gefahr läuft, seitlich wegzukippen. Ist er einmal in der Senkrechten, werden das bewegliche und feste Element des Fußes miteinander verbunden, so dass der Baum sicher steht. Eine Konstruktion, die sicherlich ihresgleichen sucht!

Fürs Stellen, das die Maichinger Wehr selbstverständlich auch in diesem Jahr nur mit Kraft und hölzernen „Schwalben“ bewerkstelligte, gab es nach 20 Minuten einen großen Applaus von den Zuschauern.

Maibaum14_1 Maibaum14_2