Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Sindelfingen Abt. Sindelfingen

Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Am gestrigen Samstag fand die Hauptversammlung der Einsatzabteilung Sindelfingen im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr in Sindelfingen statt. Mit eröffnenden Worten des Abteilungskommandanten Rainer Just begann die Versammlung. Die Jahreshauptversammlung ist die zentrale Plattform, um über das vergangene Jahr zu berichten. “so Rainer Just“ 714 Einsätze mussten die Kameraden vergangenes Jahr abarbeiten. Dazu kamen mehrere Einsatztrainings, Dienstbesprechungen und Feuersicherheitswachen. Das Alles macht in Summe rund 20.000 Stunden, welche die 93 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Sindelfingen leisteten. Die Einsatzzahlen steigen kontinuierlich von Jahr zu Jahr an. So ist ein Anstieg um fast 50% in den letzten Jahren zu verzeichnen. Die Bandbreite der Einsätze reichte von psychisch belastenden Notfällen, wie einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Toten, bis hin zu eher skurrilen Einsätzen wie der Rettung einer Kuh vom Dach in Maichingen, die für weltweites Medieninteresse sorgte. Großbrände gab es in Sindelfingen selbst im Jahr 2018 keine, die Sindelfinger Einsatzkräfte rückten jedoch mit verschiedenen Sonderfahrzeugen zu zahlreichen Überlandhilfeeinsätzen bei Großbränden in z.B. Leonberg, Holzgerlingen, Herrenberg und Weil der Stadt aus. Die anwesende Dezernentin Fr. Dr. Corinna Clemens lobte in einem Grußwort die Arbeit und Anstrengungen der Floriansjünger in Ihrem doch von besonderen Gefahren und Belastungen geprägten Ehrenamt.
Die Entwicklung in der Personalverfügbarkeit der Einsatzkräfte bei den Freiwilligen Feuerwehren macht auch vor Sindelfingen nicht halt. 7 Kameraden haben 2018 aufgehört, wo hingegen nur 2 Neumitglieder zu verzeichnen sind. Die Jugendfeuerwehr leistet hier in Sachen Nachwuchs gute Arbeit. Mit den Sindelfinger Wissenstagen, bei denen sich die Feuerwehr schon seit Jahren beteiligt, versucht man schon Kinder und Jugendliche in frühen Jahren für die Feuerwehr zu begeistern.
„So viel Hauptamt wie nötig, so viel Ehrenamt wie möglich“, ist das zentrale Motto für den kommenden Feuerwehrbedarfsplan, der Ende Februar im Gemeinderat beschlossen werden soll. Im Vorgriff konnten 3 Fahrzeuge und ein Abrollbehälter im vergangenen Jahr beschafft werden. Weitere sollen im Jahr 2019 folgen. So bleiben Material und der Fuhrpark auf aktuellem Stand der Technik.

Die diesjährige Abteilungsversammlung stand auch im Zeichen der Neuwahlen. Ein Dreier-Gespann leitet ab sofort die Einsatzabteilung Sindelfingen. Abteilungskommandant bleibt Rainer Just, der sich zum letzten Mal aufgestellt hat. Als 1. Stellvertreter wurde Ralf Wintrup und als 2. Stellvertreter Thomas Schnaufer gewählt.
Emotional wurde es bei den Verabschiedungen. Axel Wechsler, Wolfgang Petelik und Thomas Körner wurden nach jahrelangem Dienst mit stehenden Ovationen von den
Mitgliedern der Einsatzabteilung verabschiedet. Axel Wechsler konnte hierbei leider nicht anwesend sein. Ihm wurden die besten Grüße und Dankes-Worte nach Hause bestellt. Axel leitete lange Jahre über seine normale Tätigkeit als Feuerwehrmann hinaus die Messgruppe in Sindelfingen. Wolfgang Petelik, trat 1973 in die Feuerwehr ein und wirkte somit über 50 Jahren als zuverlässiger Feuerwehrmann und Maschinist mit. Bis zu zuletzt organisierte er die Besuche mit der Partnerwehr in Torgau. Thomas Körner war seit 1978 aktives Mitglied in Sindelfingen. Erst an der Seite des Vaters, dann an der Seite des Sohnes leitete und organisierte Thomas die Geschicke der Wehr. Erst im Ausschuss und später zusätzlich auch als Stellvertretender Abteilungskommandant.
Eine Neuerung gab es bei den Ehrungen. Wer mindestens 15 Jahre Dienst in einer Feuerwehr in Baden-Württemberg geleistet hat, erhält das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg. Diese Ehrung wurde in Sindelfingen erstmalig vergeben. Somit wurden insgesamt 23 Kameradinnen und Kameraden, die alle zwischen 15 und 24 Jahren Zugehörigkeit vorzuweisen haben, geehrt.
Diese sind: Mario Bürkle, Marcus Charton, Sven Dettinger, Roman Dürr, Marco Egeler, Martin Egeler, Marc Finkbeiner, Jochen Gerold, Wilfried Hahn, Iris Harnack, Alexander Hartmann, Michael Hellener, Tim Körner, Heiko Lang, Andreas Leutwein, Bernhard Merkt, Volker Schäfer, Wolfgang Schäfer, Marcus Schnaufer, Thomas Schnaufer, Marvin Wölky, Matthias Zoller und Uwe Zoller.
Bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr werden außerdem Andreas Henkel, Tobias Werz und Jan Byrla mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Andreas Henkel, Tobias Werz sollen zusätzlich für 25 Jahre Feuerwehrdienst in Sindelfingen zum Ehrenmitglied ernannt werden.
Wie in jedem Jahr gab es auch dieses Jahr verschiedene Beförderungen in der Sindelfinger Einsatzabteilung.
Folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:
Zum Feuerwehrmann / frau Max Knobloch und Sandra Michel
Zum Oberfeuerwehrmann Christian Lehmann
Zum Hauptfeuerwehrmann Thomas Buchmann und Eric Peglau
Zum Löschmeister Tobias Werz und Erik Wechselberger
Zum Oberlöschmeister Marc Finkbeiner
Zum Brandmeister Volker Schäfer

Mit den Schlussworten vom wiedergewählten Abteilungskommandanten Rainer Just wurde die diesjährige Hauptversammlung beendet. Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden steht eine gesunde Rückkehr, von allen Einsätzen und gratulieren Allen Gewählten, Geehrten und Beförderten Mitgliedern ganz herzlich.

Bericht der SZBZ: