Internationales Feuerwehrfußballturnier in Bad Krozingen

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Double-Sieger, Double-Sieger, hey, hey,… schrien unsere Feuerwehrmänner und ihre Anhänger nach dem 1 zu 0 Triumph im Endspiel um den 8. internationalen Hekatron-Cup in Bad Krozingen bei Freiburg.

Mannschaften aus der Schweiz, Frankreich und ganz Deutschland trafen sich in Bad Krozingen, um sich im Fußball zu messen und den Hekatron-Cup zu gewinnen. Die Darmsheimer Wehr startete als Titelverteidiger und als einer der Favoriten ins Turnier, obwohl auch die Doppelbelastung mit zwei Turnieren innerhalb sieben Tagen nicht zu unterschätzen war. In der Gruppenphase wurde man der Favoritenrolle größtenteils gerecht, allerdings erlitt man auch eine Niederlage gegen eine stark aufspielende Feuerwehr aus Langen. Trotzdem qualifizierte man sich mit 4 Siegen und 1 Niederlage souverän für die KO-Phase und traf im Viertelfinale auf die Berufsfeuerwehr Basel. Mit einem klaren 3 zu 0 zog man in das Halbfinale ein, wo wiederum die Feuerwehr Langen wartete. Nachdem man 0 zu 1 in Rückstand geriet, zogen unsere Männer nochmal das Tempo an und Markus Spengler erzielte den verdienten Ausgleich. Andreas Stegmüller hatte kurz vor Schluss noch die Entscheidung auf dem Fuß, verzog aber denkbar knapp und so musste für die Entscheidung das 9m-Schießen her halten. Daniel Baisch avancierte hierbei zum Matchwinner, als er gleich 3 Schüsse der FFW Langen parieren konnte. Björn Holz, Markus Spengler und Frank Laier dagegen verwandelten ihre Versuche und so zog man mit einem 2 zu 4 nach Neunmeterschießen ins Finale gegen die Mannschaft Hekatron ein. Wiederum zeigte es sich, dass unsere Feuerwehrler eine Turniermannschaft sind und in der „Crunch-Time“ mal wieder voll da waren.

Mit Hekatron hatte es die FFW Darmsheim mit einem spielstarken Finalgegner zu tun, welcher unseren Jungs alles ab verlangte. Die Darmsheimer holten aber nochmal die letzten Körner aus sich heraus und verbuchten die ein oder andere gefährliche Situation vor dem gegnerischen Tor. So konnte Björn Holz den Ball zum 1 zu 0 in das leere Tor schieben, nachdem er und Sebastian Gonsior den Hekatron-Torwart sowie einen Hekatron-Spieler unter Druck setzten und den Ball eroberten. Hekatron setzte alles auf eine Karte, löste beinahe den Torwart als Feldspieler auf, aber entweder scheiterten sie an Daniel Baisch oder ein Darmsheimer-Spieler blockte den Ball noch ab. Kurz vor Schluss bekam die Partie nochmal Hektik zu spüren, da ein Ball von Hekatron an der Torlinie entlang hüpfte, aber Markus Spengler konnte für unseren geschlagenen Daniel Baisch die „Kugel“ aus der Gefahrenzone befördern und sicherte mit dieser Rettungsaktion den viel umjubelten Sieg beim 8. internationalen Hekatron Cup.

Nach Spielende lagen sich die Spieler in den Armen und feierten mit ihren Anhängern und den Bad Krozinger-Freunden bis spät in die Nacht hinein ihren 4. Titel beim Hekatron-Cup. Manch einer der Spieler wird es womöglich erst in ein paar Tagen oder Wochen begreifen, was sie im Jahre 2016 erreicht haben, aber durch die Siege in Nebringen und Bad Krozingen gelang historisches, denn nie in der Fußball-Geschichte der FFW Darmsheim war eine Mannschaft erfolgreicher. Mit dem Double-Jahr ist die Darmsheimer-Feuerwehr-Geschichte nun um ein Kapitel reicher.