Kellerbrand in Sindelfingen – Rauchmelder verhindert schlimmeres

Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Um 2:04 wurde die Feuerwehr Sindelfingen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hohenzollerstraße gerufen. Es wurde gemeldet, dass sich mehrere Personen in Gefahr befinden und auf einem Balkon um Hilfe rufen. Acht Minuten später trafen die ersten Einheiten am Brandobjekt ein. Die Erkundung durch Einsatzleiter Rainer Just ergab, dass sich im ersten Obergeschoss 3 Personen auf dem Balkon befanden. Eine Flucht über das Treppenhaus war durch die starke Rauchentwicklung nicht mehr möglich.

Sofort wurde die Rettung über tragbare Leitern eingeleitet. Alle drei Personen konnten über die „Steckleiter“ gerettet werden und blieben unverletzt.

Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung im Keller aufgenommen. Auch hier konnte bereits um 2:30 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften (Abteilung Sindelfingen & Darmsheim) für ca. zwei Stunden vor Ort. Die Zusammenarbeit mit dem DRK, welches mit 7 Einsatzkräften und der Polizei, die mit 6 Beamten an der Einsatzstelle war, verlief sehr gut.

Die Bewohner wurden Dank Ihrer Rauchmelder schnell auf das Feuer aufmerksam und konnten sich auf dem Balkon in Sicherheit bringen. Ohne die Rauchmelder wäre der Brand- und Schadensverlauf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so glimpflich ausgegangen. Dies beweist mal wieder wie wichtig es auch für private Haushalte ist Rauchmelder zu installieren.

Schützen auch Sie Ihre Familie mit Rauchmeldern (Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.feuerwehr-sindelfingen.de unter der Rubrik Bürgerservice).