Jahreshauptversammlung der Abt. Maichingen

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Einsatzzahlen leicht gesunken

Nach dem Rekordjahr 2012 ist es für die Maichinger Feuerwehr wieder etwas ruhiger geworden. 79 Alarme mit insgesamt knapp 1.300 Einsatzstunden wurden im Berichtsjahr bearbeitet. Am spektakulärsten war sicher das große Hochwasser in Sindelfingen am 29. Juli, bei dem die Maichinger am Abend und der darauf folgenden Nacht auch noch in Magstadt Hilfe leisteten. Hinzu kamen noch 13 Kleinbrände, 22 technische Hilfeleistungen, sechs Umwelt- und sechs sonstige Einsätze sowie ein Verkehrsunfall. Und natürlich wie jedes Jahr mit 33 wieder eine große Zahl der durch Brandmeldeanlagen ausgelösten Alarme. Hier musste man bei nur zweien tätig werden.

„Trotz der sinkenden Einsatzzahlen haben wir 2013 ein ordentliches Pensum absolviert“,  bilanziert Abteilungskommandant und stv. Stadtbrandmeister Wolfgang Haug bei der Abteilungshauptversammlung am 11. Januar nicht ohne Stolz. Denn zu den Einsatzstunden addieren sich noch fast 5.000 Stunden für den regulären Feuerwehrdienst: Übungen, Ausbildung, Fortbildung, Jugendfeuerwehrarbeit, Leistungsabzeichen, Umweltschutzzug, Maschinistendienste, Brandschutzerziehung, Dienstbesprechungen und vieles mehr. Stunden, die gut investiert und notwendig sind, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Personell geht man in Maichingen mit einem Zu- und einem Abgang unverändert in das neue Jahr. 53 aktive Feuerwehrmänner und –frauen sorgen in Sindelfingens größtem Teilort und tagsüber auch zur Unterstützung im gesamten Stadtgebiet für die Sicherheit der Einwohner. Bei der Tagesverfügbarkeit kann man sich glücklich schätzen, „über einen harten Kern von ca. 15 Einsatzkräften zu verfügen, die während der Kernarbeitszeit schnell im Gerätehaus sind, um das erste Löschfahrzeug zu besetzen“, so Haug. Kontinuierliche Nachwuchswerbung und –arbeit sei aber unerlässlich. Einen ersten Schritt hat man in Sindelfingen 2013 mit einer groß angelegten Nachwuchskampagne getan. Insbesondere die Jugendfeuerwehr konnte hiervon mit 15  Neuzugängen profitieren „und damit langfristig auch die aktive Wehr“, ergänzt der Kommandant. Direkte Einsteiger für den aktiven Dienst gab es stadtweit immerhin neun.

In Maichingen beginnen 2014 fünf Newcomer mit der Ausbildung. Vier davon stammen aus der Jugendfeuerwehr.

In puncto Ausrüstung geht es langsam voran. Der Austausch der überalterten Schutzkleidung wird 2014 abgeschlossen. Die digitale Alarmierung hat erste Testphasen zufriedenstellend überstanden, die Umstellung soll auch in diesem Jahr erfolgen. Lediglich das Thema Fahrzeugersatzbeschaffung steckt noch etwas fest. Ein Neues von zwei geplanten Hilfeleistungslöschfahrzeug wird 2014 ausgeliefert. Der Standort – ob Abteilung Maichingen oder Sindelfingen – ist noch nicht sicher, soll aber im ersten Halbjahr des Jahres entscheiden werden. Weitere Ersatzbeschaffungen stehen mittelfristig an und müssen somit zeitnah begonnen werden.

Kameradschaftlich standen im Berichtsjahr neben dem traditionellen Maibaumstellen noch die Hauptübung mit Gartenfest für die Feuerwehrfamilie, eine Hüttenwanderung, ein Besuch der Flughafenfeuerwehr gemeinsam mit der Altersabteilung, der Kameradschaftsabend, ein Wasenbesuch, die inzwischen dritte After-Summer-Party sowie das traditionelle Gaigelturnier auf dem Programm. „Spannender wird es 2014, wenn wir für vier Tage eine Berghütte im Ötztal bewohnen – Outdooraktivitäten und Selbstversorgung inklusive“, beschreibt Haug den geplanten Aktivenausflug.

Turnusgemäß wurde bei der diesjährigen Versammlung auch der Abteilungsausschuss gewählt. Dieser setzt sich für die nächsten fünf Jahre neben Abteilungskommandant Wolfgang Haug und seinem Stellvertreter Jürgen Widmann aus Steffen Berner, Uwe Hartmann, Andreas Haug, Swen Hoppe, Oliver Klein, Sascha Luft, Pascal Sass, Bernd Widmann, Sascha Zagola und Timo Zagola zusammen.

Zum guten Schluss wurde Christian Altendorf zum Feuerwehrmann ernannt. Uwe Hartmann, inzwischen seit 25 Jahren Gerätewart, Hausmeister und Hauswirt erhielt für sein Engagement ein kleines Präsent. Ebenso Sascha Zagola, der das Sachgebiet „Veranstaltungen“ nach fünf Jahren an Andreas Frank abgab.

FWMaichingen_JHV2014_web

(v.l.n.r.) Stv. Abt.-Kommandant Jürgen Widmann, Oliver Klein, Abt.-Kommandant und stv. Stadtbrandmeister Wolfgang Haug, Pascal Sass, Steffen Berner, Andreas Haug, stv. Stadtbrandmeister Bernd Holz, Bernd Widmann, Sascha Zagola, Swen Hoppe, stv. Stadtbrandmeister Rainer Just, Timo Zagola, Uwe Hartmann, Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner, Sascha Luft, Ortsvorsteher Wolfgang Leber, Christian Altendorf.