Feuerwehrwochenende 14. und 15.Oktober 2023 – Hauptübung der Abteilung Maichingen und Tag der offenen Tür Abteilung Darmsheim

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Darmsheim und Abteilung Maichingen

Brand im neuen Maichinger Vereinshaus

Am Samstagnachmittag brach im frisch sanierten Vereinshaus in der Weilderstädter Straße in Maichingen ein verheerender Brand aus. Außerdem befanden sich noch Personen im Gebäude. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Lage bereits kritisch. Das Vereinshaus stand in Vollbrand. Die Feuerwehrleute mussten schnell und koordiniert vorgehen, um das Feuer zu löschen und gleichzeitig nach den vermissten Personen zu suchen. Dunkler Rauch erschwerte die Sicht und erhöhte die Gefahr für die Rettungskräfte.

Was wie ein Schreckensszenario klingt, war glücklicherweise nur die Übungsannahme bei der Maichinger Hauptübung, die sich Zugführer Andreas Haug ausgedacht hatte. Die Einsatzkräfte aus Maichingen, die von ihren Sindelfinger Kameraden mit der Drehleiter unterstützt wurden, nutzten die Gelegenheit, den zahlreichen Zuschauern ihre Einsatzbereitschaft und Professionalität unter Beweis zu stellen. Von Menschenrettungen über tragbare Leitern bis hin zur gezielten Brandbekämpfung unter Atemschutz wurden verschiedene Aufgabenstellungen simuliert, die einerseits das Leistungsspektrum der Feuerwehr unter Beweis stellten und die Einsatzkräfte auf mögliche reale Situationen vorbereiten. „Diese Hauptübung war nicht nur eine Demonstration unseres Könnens, sondern auch eine Gelegenheit für die Maichinger Bewohner, unsere Arbeit aus nächster Nähe zu erleben. Wir wollten zeigen, dass wir stets bereit sind, in Notlagen zu helfen und die Sicherheit der Maichinger Einwohner für uns an erster Stelle steht“, so Abteilungskommandant Sascha Luft. Die Hauptübung bot den Besuchern außerdem die Möglichkeit, an einem Infostand mit den Feuerwehrleuten ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und mehr über die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu erfahren. Auch Maichingens Ortsvorsteher Wolfgang Stierle lobte im Anschluss ebenso wie Sindelfingens Feuerwehrkommandant Rainer Just die souveräne Leistung der Maichinger Einsatzabteilung, auf die man sich, so Wolfgang Stierle, „immer zu 112% verlassen könne!“

Am darauffolgenden Sonntag öffnete die Feuerwehr Sindelfingen Abteilung Darmsheim in der Stichstraße 5 ihre Tore für alle Interessierten. Es war ein Tag voller Spaß, Spannung und Action. Pünktlich um 11 Uhr begann die Veranstaltung, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterte und für die zahlreichen Besucher ein abwechslungsreiches Programm bereithielt. Die Spielstraße war ein Magnet für die jüngsten Gäste, die hier an unterschiedlichen Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten und sich in Spielen messen konnten.

Zudem gab es eine riesige Hüpfburg zum Austoben.

Für diejenigen, die es lieber gemütlicher angehen wollten, gab es Rundfahrten mit Feuerwehrfahrzeugen. Ein Angebot, das immer großen Andrang findet, da es doch nicht alltäglich ist, einmal hautnah zu erleben, in einem echten Feuerwehrauto mitzufahren und dabei noch interessante Einblicke in die Technik und Ausrüstung der Feuerwehr zu gewinnen. Wer noch mehr Technik sehen wollte, konnte einen Blick in ein Fahrzeug der Daimler Werkfeuerwehr werfen.

Die Höhepunkte des Tages waren zweifellos die Vorführübungen der Darmsheimer Einsatzabteilung. Unter anderem zeigte eine Fettexplosion die dramatischen Folgen falschen Vorgehens bei in einer Pfanne brennendem Fett. Wie man es richtig macht, zeigten die Darmsheimer auch gleich.

Das kulinarische Angebot des Tages war ebenfalls nicht zu verachten. Ganz schwäbisch standen Maultaschen mit frischem Kartoffelsalat sowie Linsen mit Spätzle auf der Speisekarte. Natürlich durfte auch die bei den kleinen Gästen immer beliebte Portion Pommes nicht fehlen.

Die Feuerwehr Sindelfingen Abteilung Darmsheim bedankt sich herzlich bei allen Besuchern für ihr Kommen und damit auch für den Zuspruch zur Arbeit der Wehr. Der Tag der Offenen Tür war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig die enge Verbindung zwischen Feuerwehr und Bevölkerung ist.