Feuerwehrfußballturnier in Nebringen

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Abteilung Darmsheim holt den Pott – 1 zu 0 Finalsieg gegen FFW Holzgerlingen

Beim 38. Hallenfußballturnier der FFW Gäufelden war es endlich wieder so weit. Nach einer kleinen Durststrecke, als man 2009 das letzte Mal gewinnen konnte, hob Frank Laier den Pokal in die Höhe und der Jubel auf Darmsheimer Seite war grenzenlos.

Allerdings war der Turniersieg kein leichtes Unterfangen, da man insbesondere den Wehren aus Mönchberg/Kuppingen, Holzgerlingen oder auch der Polizei den Titel zutraute. Mit dieser „Außenseiterrolle“ konnte man gut leben und so marschierte die Darmsheimer-Wehr als Gruppensieger nach Siegen gegen Holzgerlingen II, Sömmerda, Deckenpfronn sowie ein Unentschieden gegen den Nachbarn aus Sindelfingen in die Zwischenrunde. In der Zwischenrunde bekam man es mit Holzgerlingen I sowie Gärtringen zu tun. Nach einem 1 zu 1 gegen Holzgerlingen war klar, dass man gegen Gärtringen gewinnen musste, um sicher in die KO-Runde einzuziehen. Dies gelang mit einem 4 zu 1 Sieg in souveräner Manier. Als Gruppenzweiter (Tor und Punktgleich mit Holzgerlingen, aber im 9m-Schiessen um den Gruppensieg verloren) zog man in das Viertelfinale ein und dort wartete kein geringere Gegner als Sindelfingen. In der Vorrunde noch ein hart umkämpftes 0 zu 0, konnten unsere Männer diesmal ein taktisch gutes und souveränes 4 zu 2 herausspielen. Im Halbfinale wartete mit dem Dauerrivalen Polizei eine harte Nuss. Trotz 2 maligen Rückstands blieb man ruhig und konnte durch Tore von Björn Holz und Markus Spengler ausgleichen. Hinten stand man nun sicher und als Björn Holz mit einem platzierten Schuss zum 3 zu 2 erhöhte, lag der Finaleinzug in der Luft. Kurz vor Schluss machte wiederum Björn Holz mit dem 4 zu 2 den Deckel endgültig drauf und man stand im Finale gegen Holzgerlingen. Generell sah man unseren Darmsheimern an, dass Sie mit jedem Spiel in der entscheidenden Phase besser wurden und ihre Top-Leistungen in der „Crunch-Time“ zeigten.

Das Finale konnte nun kommen. In einem spannenden und packenden Endspiel waren auf beiden Seiten Einschußmöglichkeiten vorhanden, aber beide Torhüter zeigten ihre Klasse. Sebastian Gonsior war es dann vorbehalten, das 1 zu 0 zu erzielen. Nachdem er nicht angegriffen wurde, nahm er sich kurz nach der Mittelinie ein Herz und lies mit einem fulminanten Flachschuss ins linke Eck dem Holzgerlinger Torwart keine Abwehrchance. Die letzten Minuten waren Spannung pur, wo insbesondere unser Torwart Daniel Baisch mit einigen Glanzparaden den Turniersieg festhielt. Als die letzten Sekunden runter liefen und die Darmsheimer Männer den Ball endgültig aus der Gefahrenzone klären konnten, kannte der Jubel keine Grenzen mehr! Ein verdienter Sieger, der auch noch durch sein sportliches Verhalten auf und neben dem Platz  den Fairplay-Pokal mitnehmen durfte. Insgesamt zum 6. Mal konnte sich damit unsere Feuerwehrjungs den Pott in Gäufelden sichern.