Termine aller Abteilung

Tag der offenen Tür- Einsatzabteilung Darmsheim

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Darmsheim und Jugendfeuerwehr

 

Pressebericht zum Tag der offenen Tür der Abteilung Darmsheim am 13.10.2019

22 Grad und Sonnenschein. Ein Traumwetter für den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Sindelfingen Abteilung Darmsheim. Wie jedes zweite Jahr hatte die Abteilung Darmsheim verschiedene Programmpunkte für die großen und kleinen Besucher parat.

Zu Gast war dieses Jahr die Rettungshundestaffel vom DRK Ortsverein Sindelfingen mit Staffelleiter Sascha Gössel. In gleich zwei Übungen überzeugten die Hundeführer mit ihren vierbeinigen Partnern auf dem Gerüst und den Bodengeräten. Dort soll die Geschicklichkeit der Fellnasen im Gelände für den späteren Sucheinsatz trainiert werden. Der Verein basiert komplett auf Spenden und deswegen freut sich die Rettungshundestaffel über jede Zuwendung die Sie bekommen um die wichtige Sucharbeit im Rettungseinsatz finanzieren zu können.

Viele Kinderherzen ließen die Vierbeiner am Tag der offenen Tür höher schlagen und die Hunde freuten sich über die Unmengen an Streicheleinheiten die sie später am Infostand abbekommen haben. Als weiteres tierisches Highlight präsentierte die Tierrettung Neckar-Alb ihren Tierrettungswagen und die Arbeit im Bereich Tierrettung. Auch dieser Verein wird komplett auf Spendenbasis finanziert. Als Feuerwehr können wir da nur den Kopf schütteln, dass diese wichtige Partner im Rettungseinsatz für Mensch und Tier nicht durch staatliche Stellen finanziell unterstützt werden.

Aber nicht nur die Rettungshundestaffel konnte die Besucher und vor allem die Kinder überzeugen. Das 25-Jahre Jubiläum der Jugendfeuerwehr Sindelfingen konnte Jugendwart Tobias Kaufmann mit seinen Nachwuchsrettern dieses Jahr feiern. Natürlich durfte hier eine Schauübung der jungen Retter nicht fehlen. Jedoch sollte diese Übung etwas ganz Besonderes werden, so Tobias Kaufmann.

Die Übungsvorbereitungen übernahmen Marcel Schmid sowie Pascal Russ. Beide sind Jugendleiter in der Jugendfeuerwehr Sindelfingen. Marcel Schmid hatte hierbei jedoch eine besondere Idee, so Tobias Kaufmann. „Zusammen wollten wir dieses Jahr eine Übung zeigen, in der jedes Kind selber mitmachen kann.“ Gesagt getan, am Ende wurde die Jugendfeuerwehr durch 20 Kinder aus dem Publikum bei den Löschmaßnahmen eines brennenden Holzhauses unterstützt, sagte Tobias Kaufmann stolz.

Neben den 3 Übungen durfte natürlich die obligatorische Spielstraße sowie eine Hüpfburg und die Kinderrundfahrten, die durch die Abteilungen Maichingen und Sindelfingen durchgeführt wurden, nicht fehlen. Auch der richtige Umgang mit Feuerlöschern konnte bei uns geübt werden. Nicht alle Klamotten sind trocken geblieben, aber das Feuer war am Ende immer aus.

Die selbstgemachten Linsen und die restlichen Leckereien kamen ebenfalls sehr gut an, wodurch unsere Bedienungen um die Mittagszeit gar arg ins Schwitzen gerieten. Bei dieser tollen Resonanz der Bürgerinnen und Bürger freuen wir uns schon auf den nächsten Tag der offenen Tür im Jahr 2021.

Bildergalerie

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de