Termine aller Abteilung

„Das aufwändigste Jahr seit es die Feuerwehr gibt“

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Darmsheim, Abteilung Maichingen, Gesamtwehr, Abteilung Sindelfingen, Jugendfeuerwehr und Hauptamtliche Abteilung

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Sindelfingen

„Wir sind nicht nur Sindelfinger, wir sind Sindelfingen, auch die Feuerwehr ist Sindelfingen.“ Mit diesen Worten begrüßt Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner seine Gäste bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr der Stadt Sindelfingen mit den Einsatzabteilungen Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim. Unter anderem sind Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer sowie die Dezernentin der Feuerwehr Frau Bürgermeisterin Corinna Clemens und der Kreisbrandmeister des Landkreises Böblingen Guido Plischek  sowie Mitglieder des Gemeinderates und  selbstverständlich auch die Vertreter der befreundeten Feuerwehren und Hilfsorganisationen wie Polizei, DRK und THW anwesend.

Die Wehr hat im Berichtsjahr 2013 bewiesen, wie schlagkräftig sie ist. Neben den Kernaufgaben Einsätze, Übungen, Feuersicherheitswachdienst sowie Aus- und Fortbildungen hat sich die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen bei zahlreichen Veranstaltungen aus Anlass des 750-jährigen Stadtjubiläums tatkräftig eingebracht und zu deren Gelingen einen ganz erheblichen Beitrag geleistet. Insgesamt wurden 37456 Stunden geleistet. „Das aufwändigste Jahr seit es die Feuerwehr gibt“  bilanziert Rainer Just im Jahresbericht. 440 Einsätze bedeuten für die 186 aktiven Floriansjünger nominell zwar 9 weniger wie im Vorjahr, aber mit 9180 Einsatzstunden fast gleichviel Zeit wie 2012. Erwähnenswert ist das Hochwasser im Sommer 2013, hier leistete die Feuerwehr mit allen verfügbaren Pumpen und Fahrzeugen Hilfeleistung im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus. Am Klostersee konnte durch einen eiligst aufgebauten Deich das Wasser von den Häusern ferngehalten werden.

Bei einem Brand im Januar 2013 in einem Trafo des Breuningerlandes wurde die Stromversorgung des Einkaufzentrums unterbrochen und das Gebäude musste auf Grund nicht funktionierender Kassen geräumt werden. Intensive Entrauchungsmaßnahmen wurden durch die Feuerwehr in den Kellergeschossen durchgeführt. Dazu beorderte man mehrere Elektrolüfter verschiedener Feuerwehren aus dem Landkreis an die Einsatzstelle.

Nach fünfjähriger Amtszeit standen dieses Jahr der Posten des Feuerwehrkommandanten und seine 3 Stellvertreter zur Wahl. Bestätigt wurden Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner, 1. Stellvertreter Rainer Just, 2. Stellvertreter Wolfgang Haug und 3. Stellvertreter Bernd Holz durch die 143 stimmberechtigten Kameraden.

Michael Körner (Abt. Sindelfingen) wurde für 25 jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Er ist Gruppenführer und als Handwerker tagsüber für Einsätze nicht weg zu denken. Er erhält das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg und die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Sindelfingen.

Wolfgang Fahrner (Abt. Darmsheim) ist 1974 in die Wehr eingetreten und 2008 zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden. Er ist bereits seit 1999 Ehrenmitglied und erhält jetzt die Ehrung für 40 jährige aktive Mitgliedschaft.

Dieter Finkbeiner (Abt. Sindelfingen) ist 1974 in die Wehr eingetreten. Er ist Maschinist und Leiter des Umweltschutzzuges gewesen und nach dem Zugführerlehrgang im Jahre 1992 zum jüngsten Oberbrandmeister in Sindelfingen befördert wurden. Er ist bereits seit 1999 Ehrenmitglied und wird jetzt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Rudi König (Abt. Darmsheim) ist 1973 in die Feuerwehr Grafenau eingetreten. Nach der Eheschließung trat er in die Sindelfinger Wehr ein. Dort wurde er zum Maschinist ausgebildet und zum Löschmeister befördert. Er ist bereits seit 1999 Ehrenmitglied und wird jetzt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Wolfgang Petelik (Abt. Sindelfingen) trat 1973 in die Wehr ein. Er ist Maschinist und wurde 2005 zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Sein Fachwissen im Bereich der Holzbearbeitung ist unersetzlich. Er ist bereits seit 1999 Ehrenmitglied und wird jetzt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Klaus Wölky (Abt. Sindelfingen) ist 1974 in die Wehr eingetreten. Er ist Maschinist und Gruppenführer und wurde 1984 zum Oberlöschmeister befördert.  Als Kreisausbilder hat er vielen Feuerwehrmännern das nötige Handwerk beigebracht. Er ist bereits seit 1999 Ehrenmitglied und wird jetzt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Alle Kameraden die für 40 Jahre Dienstleistung geehrt werden, bekommen das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg durch KBM Plischek überreicht.

OB Dr. Vöhringer bedankt sich in seinem Grußwort bei der Wehr für die geleistete Arbeit beim Jubiläum und unterstreicht nochmal, dass ohne die Feuerwehr nichts gelaufen wäre. KBM Plischek spricht in seinem Grußwort das aktuell noch in Bearbeitung befindliche Feuerwehrgutachten an und ernennt Sindelfingens Abteilungskommandant zum 2. Stellvertretenden Kreisbrandmeister als Ehrenbeamten für die nächsten 5 Jahre. „Hauptamt stärken, Ehrenamt stärkend erhalten“ sind seine abschließenden Worte.

Für die Einsatzabteilungen Sindelfingen und Maichingen wird in den kommenden zwei Jahren je ein Hilfeleistungslöschfahrzeug beschafft und die Finanzierung der neuen Ausgehuniformen wird im Rahmen der Mittelanmeldungen für den Haushalt 2015 vorgetragen. Die digitale Alarmierung im Landkreis Böblingen steht. Die neuen Funkmeldeempfänger sind ausgeteilt, jetzt steht ein modernes Alarmierungssystem zur Verfügung.

Die Planungen für den Brand- und Arbeitsschutz der Darmsheimer Nordumfahrung sind in vollem Gange und der Feuerwehrbedarfsplan, der durch die Firma Lülf&Rinke bearbeitet  wird, soll dieses Jahr verabschiedet werden. Hier zeichnet sich ab, dass eine Aufstockung des Hauptamtlichen Feuerwehrpersonals notwendig scheint.

 
HV

Von links: Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner, OB Dr. Bernd Vöhringer, Frau Wölky, Klaus Wölky (40 Jahre), Frau Körner, Michael Körner (25 Jahre), Wolfgang Petelik (40 Jahre), Abteilungskommandant Rainer Just

 

Weiterführende Links

Bericht SZBZ

Bericht BB-Live

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de