Hauptversammlung der Abteilung Darmsheim – Historischer Einsatzrekord

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Abteilungskommandant Christoph Wiechert berichtet bei der Hauptversammlung der Abteilung Darmsheim für das Jahr 2017 von 107 Einsätzen und 1228 Einsatzstunden und somit 8 Einsätzen mehr wie 2016 bei 60 Einsatzstunden weniger.  So viele Einsätze mussten in der 138 jährigen Geschichte der Wehr noch nie bewältigt werden.

2017 musste die Darmsheimer Abteilung bei mehreren Großbränden aushelfen. Darunter 2 Dachstuhlbrände in Maichingen und ein Wohnhausvollbrand in Grafenau-Dätzingen. Mitglieder des Umweltschutzzuges waren bei Gefahrguteinsätzen bei Porsche in Weissach und in Aidlingen im Einsatz. In Dagersheim war ein Kellerbrand an einem Sonntagmorgen im Dezember zu verzeichnen. In Darmsheim selbst waren keine erwähnenswerten Einsätze zu melden.

Insgesamt gliedern sich die Einsätze wie folgt: 21 Feueralarme, 44 Brandmeldealarme, 11 Fehlalarme, 6 Gefahrgut Alarme, 4 Ölspuren, 4 Alarme für Pressesprecher, 11 Alarme durch private Rauchmelder, 1 Türöffnung, 2 Verkehrsunfälle, 2 Wachbesetzungen, 1 Wasser in Gebäude. Der Großteil des Einsatzgeschehens bewegte sich in Sindelfingen mit 74 Einsätzen, gefolgt von Darmsheim (15), Maichingen (10), Dagersheim (4) und Überlandhilfe (4).

Neben der hohen Einsatzbelastung absolvierten die Darmsheimer Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau noch 2980 Stunden für Übungen, Lehrgänge, Besprechungen und Ausbildung. So kommen pro Kopf ca. 86 Stunden ehrenamtlicher Feuerwehrdienst zusammen. 2017 wurden in Darmsheim Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Truppmänner und Truppführer auf Landkreisebene ausgebildet. Des weiteren absolvierten die Kameraden Fortbildungen für Motorsägen, Atemschutzgeräte und hydraulische Rettungsgeräte sowie Lehrgänge für die Taktik beim Tunnelbrand und Einsatzführung. Ein Gruppenführer und ein Ausbilder wurden auf der Landesfeuerwehrschule ausgebildet. Gemeinsam mit den Schwesterwehren und einem Böblinger Feuerwehrmann absolvierten einige Kameraden erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze oder Gold. Das Team 65plus übernahm die Brandschutzerziehung für die Kinder und somit konnten die Aktiven stark entlastet werden. Durch die Neueinstellung von Patrizia Baur, Sven Knöfel und Andreas Jäger, hat sich der Mannschaftsstand zum 31.12.2017 auf 51 Einsatzkräfte erhöht.

Mit den Fußballturnieren in Gäufelden und Bad Krozingen, der traditionellen Skiausfahrt nach Pfunds, der Sonnwendfeier im Aibachgrund, dem Ausflug der Aktiven in die Lochmühle und der Familienausflug in den Europapark sowie der Weihnachtsfeier im Darmsheimer Wald war 2017 auch kameradschaftlich einiges geboten. Die Darmsheimer Vereine wurden wie üblich mit Material und Mannschaft unterstütz wo es nötig war. Zu erwähnen sei hier das Neubürgerfest, wo zusammen mit dem DRK Ortsverein Sindelfingen ein Stand betreut wurde und Neubürger über die Rettungsorganisationen informiert wurden.

Beim Thema Ausrüstung und Ausstattung hat sich nach der Kritik bei der letztjährigen Hauptversammlung einiges getan.  So ist die Ersatzbeschaffung von alter Schutzkleidung und auch die Anschaffung von neuen einheitlichen Ausgehuniformen für die aktiven Mitglieder und die Altersabteilung planmäßig abgeschlossen. Desweiteren wurde der Hof neu asphaltiert und die alten Hallentore durch breitere und sichere Sektionaltore ersetzt. Ebenfalls ist ein neuer zentraler Kompressor eingebaut, der die Fahrzeuge mit Druckluft versorgt und damit dauerhaft einsatzbereit hält. Der Umbau der EDV Technik ist eingeleitet und wird 2018 zusammen mit einer Verwaltungssoftware fertig gestellt. Die Ausstattung für die Tunnelbrandbekämpfung und die Geschlechtertrennung der Hygienebereiche sind die wichtigen Projekte für 2018.

Nach 5 Jahren standen Wahlen für den Abteilungs- und den Feuerwehrausschuss an. In einer geheimen Wahl wurden in den Abteilungsausschuss folgende Personen gewählt: Clemens Wolfangel, Daniel Baisch, Jan Unger, Marco Mager, Markus Spengler, Peter Jäger, Sascha Mang, Tobias Kaufmann. Bei den nicht mehr angetretenen Ausschussmitgliedern Andreas Stegmüller, Oliver Frey (Kassier) und Uwe Feiler bedankte sich Christoph Wiechert mit einem Geschenkgutschein für die langjährige Unterstützung. In den Feuerwehrausschuss der Gesamtwehr wurden Clemens Wolfangel und Jürgen König gewählt. Zum Kassenprüfer wurden Jörg Spengler, Johannes Groß und Oliver Frey gewählt.

Beim Tagesordnungspunkt „Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen“ konnte Christoph Wiechert insgesamt drei Kameraden einen neuen Dienstrang verleihen. Christoph Buck konnte turnusmäßig zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Peter Jäger wurde nach bestandenem Gruppenführerlehrgang auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal zum Löschmeister befördert. Andreas Stegmüller wurde turnusmäßig zum Hauptlöschmeister befördert. Besonders hervorzuheben sind zwei Ehrungen für die 70-jährige Mitgliedschaft von Ernst Groß und Gerhard Groß. In die Altersabteilung wechselten nach langer aktiver Dienstzeit folgende Kameraden: Bernhard Mager, Werner Stegmüller, Wolfgang Baisch, Wolfgang Fahrner, Siegfried Mühlbrandt.

Ortsvorsteher in Vertretung Hasso Bubolz sowie Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner dankten in ihren Grußworten den Mitgliedern der Feuerwehr für die geleistete professionelle Arbeit und das ehrenamtlich Engagement zum Wohle der Bürger der Stadt Sindelfingen. Auch der ehemalige Ortsvorsteher Dr. Daniel Schamburek, neuer Bürgermeister von Schönaich, kam noch nach der Hauptversammlung der Schönaicher Kameraden vorbei und verabschiedete sich bei den Darmsheimer Feuerwehrkameraden. Frank Bechtle bedankte sich im Namen der Polizei für die gute Zusammenarbeit bei Einsätzen und auch beim Sonnwendfeier. Zuletzt überbrachte Sascha Luft, Abteilungskommandant der Schwesterabteilung Maichingen, ein Geschenk und wünschte den Kameraden einen schönen Abend.

Bericht SZBZ

Bericht KRZBB