Termine aller Abteilung

Angehende Notfallsanitäter-/innen Üben die Rettung aus der Höhe

Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Angehende Notfallsanitäter-/innen Üben die Rettung aus der Höhe

Schon seit mehreren Jahren unterstützt die Feuerwehr Sindelfingen die Ausbildung zum Notfallsanitäter-/innen des DRK Kreisverband Böblingen. Heute Stand das Thema technische Rettung auf dem Lehrplan, dass durch den Kameraden Alexander Hartmann durchgeführt wurde. Alexander Hartmann ist hauptberuflicher Feuerwehrmann und selbst im Rettungsdienst tätig. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr ist. „Alles läuft Hand in Hand“

Den Auszubildenden wurden in der Theorie die Rettungsmittel vertraut gemacht. Nachdem die Halterung auf der Drehleiter montiert war, wurde das Aufsetzen der Tragen geübt. Krönender Abschluss war eine Einsatzübung, wo eine Person nach einem Unfall im ersten Obergeschoss nicht mehr geh, fähig war und über eine Trage gerettet werden musste. Die Rettung über das enge Treppenhaus, war nicht möglich, so wurde die Drehleiter eingesetzt. Nachdem die Auszubildenden die richtige Trage ausgewählt hatten, wurde die Person auf das Rettungsmittel gelegt und durch ein Fenster auf die Halterung des Drehleiterkorbes befestigt. Nach fachgerechter Sicherung ging es mit der Person nach unten, sodass sie ebenerdig dem Personal des Rettungsdienstes übergeben werden konnte.

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern weiterhin gutes Gelingen und danken unseren Kameraden Alexander und Benjamin für Ihren Dienst

Bildergalerie

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de