Hauptübung der Abteilung Maichingen

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Brand durch Bauarbeiten – Hauptübung der Feuerwehr der Stadt Sindelfingen Abteilung Maichingen

Rauch dringt aus dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Firma Schnorr im Sindelfinger Ortsteil Maichingen. Das Gebäude ist leer stehend und wird von Handwerkern entkernt, als ein Feuer ausbricht. Etwa 10 Handwerker befinden sich zu dieser Zeit im Gebäude und werden von dem Brand dort eingeschlossen. Die Gefahr ist nicht real, sondern der Auftakt zur diesjährigen Hauptübung der Maichinger Feuerwehr.

Mit Blaulicht und Martinshorn rücken die Floriansjünger an. Zwei Löschfahrzeuge, ein Schlauchwagen und ein Fahrzeug für die Einsatzleitung fahren an dem Gebäude vor. Die Stuttgarter Straße wird gesperrt, die Sicherheit der Einsatzkräfte geht vor.

Einsatzleiter Bernd Widmann macht sich auf zur Erkundung der Lage und gibt danach die ersten Befehle an die Einsatzkräfte. Zur Rettung der eingeschlossenen Personen gehen mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten in das Gebäude vor. Sofern diese Personen gehfähig sind, werden sie durch das Treppenhaus ins Freie geführt. Zum Schutz vor Rauch werden den zu Rettenden Fluchthauben über den Kopf gezogen, die giftige Partikel aus der Luft filtern. Parallel werden Leitern an das Gebäude gestellt, auch die Drehleiter aus Sindelfingen ist mit angerückt, um Personen vom Dach, sowie nicht gehfähige Opfer mittels einer Trage zu retten.

Auf der anderen Gebäudeseite wird eine Riegelstellung vorbereitet. Das Feuer soll nicht auf die angrenzenden Gebäude übergreifen können.

Zwischenzeitlich ist auch der Einsatzleitwagen eingetroffen und hat seine Arbeit aufgenommen. Hier laufen die Rückmeldungen aller Gruppenführer ein, die Arbeiten werden koordiniert und die Leitstelle informiert.

Auch die DRK-Ortsvereine aus Maichingen und Sindelfingen sind mit fünf Fahrzeugen und 10 Helfern vor Ort und übernehmen die medizinische Versorgung der geretteten Personen aus dem Brandobjekt. Die Polizei unterstützt bei Verkehrsabsicherung.

Nach circa 30 Minuten ist die Übung beendet. Geordnet und zügig ist sie abgelaufen. Die Zuschauer konnten sich davon überzeugen, dass ihnen im Ernstfall zügig und professionell geholfen wird. Der neue Maichinger Ortsvorsteher Wolfgang Stierle, selbst Mitglied einer Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, freute sich über eine so professionelle und gelungene Übung.

Bericht der SZBZ zu unserer Hauptübung: