Hauptversammlung der Abteilung Darmsheim

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Neuer Einsatzrekord

Traditionell eröffnete Abteilungskommandant Bernd Holz die Hauptversammlung der Einsatzabteilung Darmsheim um 19 Uhr mit dem Vesper. Daraufhin gibt er an, dass das Jahr 2013 ein sehr intensives Jahr für die aktuell 46 aktiven Feuerwehrmänner war. So wurde unter anderem ein neuer Einsatzrekord mit 67 Einsätzen und 976 Einsatzstunden erreicht. Am spektakulärsten war darunter sicher das große Hochwasser in Sindelfingen am 29. Juli. Hinzu kamen 17 Brände, 3 technische Hilfeleistungen, 5 blinde Alarme, 29 Brandmeldeanlagen (davon 25 Fehlalarme), 6 Umwelt- und 6 sonstige Einsätze sowie ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

„Trotz der steigenden Einsatzzahlen hat sich die Übungsbeteiligung im Jahr 2013 positiv entwickelt “,  bilanziert Abteilungskommandant und stv. Stadtbrandmeister Bernd Holz bei der Abteilungshauptversammlung am 01. Februar. Denn zu den Einsatzstunden addieren sich noch 2230 Stunden für den regulären Feuerwehrdienst: Übungen, Ausbildung, Fortbildung, Jugendfeuerwehrarbeit, Leistungsabzeichen, Umweltschutzzug, Maschinistendienste, Brandschutzerziehung, Dienstbesprechungen und vieles mehr. Stunden, die gut investiert und notwendig sind, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Kameradschaftlich stand 2013 wie schon traditionell die Sonnwendfeier im Aibachgrund sowie die Unterstützung örtlicher Vereine auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt war das 750 jährige Jubiläum der Stadt Sindelfingen wo die Abteilung Darmsheim unter anderem am Rosstag, beim historischen Umzug sowie beim Festzeltabbau tatkräftig unterstützte. Ebenfalls nahm die Sportmannschaft bei 2 Fußballturnieren und einer Skiausfahrt teil.  Beim Familienausflug wurde gemeinsam mit Kind und Kegel das Allgäu bewundert. Weihnachtsfeier und Holz fällen für die nächste Sonnwendfeier rundeten ein erlebnisreiches Jahr ab.

Der Austausch der überalterten Schutzkleidung wird 2014 sukzessive weitergeführt und die neuen Digitalen Meldeempfänger sollen demnächst ausgegeben werden. Mit diesen Geräten können die Kameraden zurückmelden ob Sie am Einsatz teilnehmen oder nicht. Dies hilft der Leitstelle, schnellstmöglich Rückmeldung zu bekommen ob alle angeforderten Fahrzeuge mit Personal besetzt werden können oder ob nachalarmiert werden muss. Im Gerätehaus wird bald eine neue Küche eingebaut und die nach neuestem Standard zu engen Hallentore sollen durch breitere ersetzt werden.

Die aktive Mannschaft musste im Berichtsjahr leider einen Rückgang des Personals hinnehmen. So schied Björn Bauer aus beruflichen Gründen aus der Feuerwehr aus. Des Weiteren sind Arno Holz, Rudi König und Bernd Wohlbold in die nun mehr 22 Mann starke Altersabteilung gewechselt. Neu eingetreten in die Wehr ist Marcel Schmid, der aus der Jugendfeuerwehr stammt. Nach bestandener Grundausbildung wird er 2014 offiziell in die Wehr aufgenommen. Stephan Schneck wurde zum Feuerwehrmann und Christoph Wiechert nach bestandener Gruppenführerausbildung zum Löschmeister befördert.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Roger Gann, Jürgen König, Sigfried Mühlbrandt, Ludwig Neuwirth und Andreas Stegmüller geehrt. Für hervorragende 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurde Wolfgang Fahrner geehrt. Er erhält das goldene Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr am 15. März in Sindelfingen.

HV_Darmsheim

(v.l.n.r) Ortsvorsteher Wolfgang Trefz, Jürgen König, Siegfried Mühlbrandt, Roger Gann, Christoph Wiechert, Wolfgang Fahrner, Stephan Schneck, Ludwig Neuwirth, stv. Abteilungskommandant Uwe Feiler, Abteilungskommandant Bernd Holz, Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner

Bericht SZBZ

Bericht Böblinger Bote