Rohbauabnahme LF20 Sindelfingen&Darmsheim

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Sindelfingen, Abteilung Darmsheim und Abteilung Maichingen

Am vergangenen Mittwoch durfte eine kleine Delegation pandemiekonform zur Firma Josef Lentner GmbH in Hohenlinden (Bayern) reisen.

Vor Ort konnten wir die Rohbauabnahme sowie letzte Detailabstimmungen zur Beladung durchführen. Somit dauert es nicht mehr lange, bis wir vermutlich im ersten Quartal 2021 die zwei neuen LF20 in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Die Fahrzeuge dienen als Ersatzbeschaffung für Fahrzeuge der Abteilung Sindelfingen (LF24/30-2) sowie der Abteilung Darmsheim (TLF 16/25). Das TLF 16/25 stammt schon aus dem Jahr 1986 und ist somit bereits 34 Jahre alt, was Instandhaltung und Ersatzteilsuche immer anspruchsvoller werden lässt.

Ein großer Vorteil bei dieser gleichzeitigen Beschaffung mehrerer Löschfahrzeuge ist die Möglichkeit diese nahezu identisch zu bauen, womit die einheitliche Ausbildung und die Zusammenarbeit bei Einsätzen zwischen den Abteilungen der Feuerwehr Sindelfingen noch weiter optimiert werden kann.

Die Wichtigkeit dieser Gerätschaften als Handwerkzeug für eine motivierte und fähige Mannschaft mussten in den vergangenen Wochen leider gleich zweimal bei Wohnungsbränden in Sindelfingen unter Beweis gestellt werden.

Spoiler: Nächstes Jahr werden wir voraussichtlich ein weiteres LF20 sowie einen GW-L2 als Ersatzbeschaffungen für die Abteilung Maichingen begrüßen dürfen. Diese werden ebenso von der Firma Lentner nach europaweiter Ausschreibung aufgebaut.

In diesem Zug möchten wir uns auch bei der Stadt Sindelfingen.de unserem Oberbürgermeister Herr Dr. Bernd Vöhringer, sowie dem Gemeinderat für die Unterstützung und Bewilligung der erforderlichen Mittel bedanken.

Daten zu den Fahrzeugen:

Typ: LF20

Fahrgestell: MB Atego 1530

Aufbauhersteller: Firma Lentner (Auxilium)

Farbe. Weiß/Beklebung Tagesleuchtrot

Beide Fahrzeuge sind baugleich und sind fast identisch ausgestattet. Der jeweilige Unterschied spiegelt sich nur im Geräteraum 1 wieder.

In der Abteilung Darmsheim wurde das Hauptaugenmerk auf die Spezialisierung Unwetter sowie Wald und Flächenbrände gesetzte und hat zusätzlich noch eine Schleifkorbtrage für Tunneleinsätze an Board.

In Sindelfingen wird das LF20 zukünftig als erstes Löschfahrzeug in den Umweltschutzzug eingebunden. Somit wird hier der Geräteraum für die Unterbringung von Material für Gefahrstoffeinsätzen genutzt