Bericht Sonnwendfeier im Aibachgrund

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Hunderte kamen am Samstagabend in unseren Schönen Darmsheimer Aibachgrund, um sich am traditionellen Sonnwendfeuer zu wärmen. Obwohl sich am Nachmittag des Öfteren schwarze Gewitterwolken über Darmsheim zusammenbrauten und auch heftig abregneten, konnte die neueste Auflage des Feuers (mit neuer Stapeltechnik) am Ende doch bei aufgeklartem Himmel stattfinden.

Während die Partyband Weltweit aus Darmsheim die Bierbänke mit Hits von Robbie Williams bis Andrea Berg vibrieren ließ, gab’s von der Feuerwehr Darmsheim und unseren Helfern Schnitzelbrötchen, Currywurst und rote Wurst auf dem Festgelände. Da Petrus sich letztlich versöhnlich zeigte, und seine Schleusen geschlossen ließ, strömten die Feuerbegeisterten auf die Hocketse und füllten die Bänke bis auf den letzten Platz.

Genau neun Minuten vor Sonnenuntergang, um 21:22 Uhr, entfesselte die Feuerwehr mit einem Bunsenbrenner die Flammen an dem etwa fünf Meter hohen Stapel aus Stroh, Reisig und Stämmen aus dem Sindelfinger Wald. Natürlich nicht ohne ein Löschfahrzeug nahe des Sees postiert zu haben, und mit einem bereits verlegten Schlauch jederzeit einsatzbereit zu sein.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Gönnern, Polizei, Malteser und vorallem ganz besonders bei den Anwohnern des Aibachgrunds, die mit dem Festlärm leben müssen und uns dafür Ihr vollstes Verständnis zeigen. Nur gemeinsam und mit der Unterstützung aller können wir die schöne Tradition der Sonnwende noch am leben halten.

youtube Video