Hauptübung der Abteilung Maichingen

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Mit Blaulicht und Martinhorn fahren mehrere Fahrzeuge an das neue Pflegeheim im Maichinger Neubaugebiet „Allmendäcker II“. Brennt es etwa in der gerade neu eröffneten Einrichtung? Die vielen umstehenden Personen sind nicht etwa Gaffer, die die Arbeit der Rettungskräfte behindern, nein, es sind viele interessierte Zuschauer, die sich ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen wollen. Schließlich brennt es nicht wirklich, sondern es ist der Beginn der Hauptübung der Abteilung Maichingen, die erstmals nach zweijähriger Pause wieder stattfindet.

Einsatzleiter Sascha Zagola ist als Erster zur Stelle. Er macht sich ein Bild von der Lage: Wo brennt es, wie viele Menschen sind im Gebäude und können nicht selbstständig nach draußen gelangen? Diese Erkenntnisse gibt er an die Gruppenführer der nachrückenden Löschfahrzeuge weiter. Diese erteilen eifrig Befehle an deren Mannschaften. „Im Ernstfall muss es schnell gehen“, so Abteilungskommandant Sascha Luft, der die gesamte Übung live kommentiert. Die Feuerwehrleute legen los: Schläuche werden ausgerollt, Trupps unter Atemschutz gehen in das Gebäude vor. Über eine tragbare Leiter werden mehrere Personen von einem Balkon gerettet. Auch auf dem Dach des Gebäudes stehen um Hilfe rufende Menschen. Diese werden mit Drehleiter aus Sindelfingen zügig auf den sicheren Boden gebracht.

Neben dem Geschehen haben die Floriansjünger einen Info-Pavillon aufgebaut. Darin informieren die Kameraden Interessierte über das Hobby Feuerwehr. Das ist eben mehr als Brände löschen oder Katzen aus Abwasserkanälen retten, wie vor einigen Tagen im Allmendäcker I, Kameradschaft macht auch einen wesentlichen Teil aus. Wer mindestens 17 Jahre alt und körperlich fit ist, kann der Feuerwehr beitreten. Im Spätsommer wird es extra für Interessierte einen Mitmach- und Infotag in der Feuerwache geben. Wer möchte kann sich jederzeit über die extra geschaltene Homepage www.hilfhelfen.eu melden. Aktuell sind wir personell noch gut aufgestellt, aber in einigen Jahren werden viele Kameraden altersbedingt den aktiven Dienst quittieren. Da muss man frühzeitig gegensteuern und Nachwuchs generieren. Der kommt zum einen aus der Jugendfeuerwehr, aber auch außerhalb der eigenen Reihen wird Verstärkung gesucht, so Luft.

Nach etwa einer halben Stunde ist die Übung beendet. Alle verletzten Personen, die von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und einer Bewohnerin des Pflegeheims gespielt wurden, sind gerettet und das Feuer ist gelöscht. Zum Abschluss stellte sich die Mannschaft gesammelt vor dem Pflegeheim auf. Mit lobenden Worten von Stadtbrandmeister Rainer Just, Ortsvorsteher Wolfgang Stierle und dem Applaus der Zuschauer endete die Hauptübung 2022. Erneut konnte die Maichinger Wehr zeigen, dass sich die Bevölkerung jederzeit auf sie verlassen kann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegheims versorgten die Mannschaft anschließend mit gekühlten Getränken und Hefezopf – eine wunderbare Geste bei den sommerlichen Temperaturen.

Bildergalerie bei der SZ/BZ: https://www.szbz.de/bilder/schauuebung-am-haus-allmendaecker