Termine aller Abteilung

Verkehrsunfall in Darmsheim

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Darmsheim und Abteilung Sindelfingen

Ein lauter Knall. Wenige Minuten später erfolgt die Alarmierung mit dem Stichwort 1VU- eine Person eingeklemmt. Dieser Text hört sich eigentlich wie eine Pressemitteilung von einer Hauptübung an. Jedoch für viele Feuerwehrleute aus Darmsheim und Sindelfingen bittere Realität am vergangenen Donnerstag

Gegen 22.16 Uhr meldete die integrierte Leitstelle am 02.08.2018 einen Verkehrsunfall auf der Döffingerstraße in Höhe der Tunnel Kreuzung. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung traf das erste Einsatzfahrzeug der Abteilung Darmsheim an der Unfallstelle ein. Sofort wurde eine erste Erkundung durch den Gruppenführer eingeleitet.

Die erste Lage ergab, dass in den Verkehrsunfall zwei Fahrzeuge verwickelt waren. In einem PKW war eine Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer des anderen Fahrzeuges konnte selbstständig seinen PKW verlassen. Beide verunfallten wurden bereits durch Ersthelfer und den ebenfalls schnell eingetroffenen Rettungsdienst betreut. Durch das vorbildliche Verhalten der Ersthelfer konnte die Rettungskette sehr schnell durchgeführt werden. Die Feuerwehr Sindelfingen Abteilung Darmsheim, die durch den Rüstzug der Feuerwehr Sindelfingen unterstützt wurde, konzentrierte sich im weiteren Verlauf um die eingeklemmte Person. Aufgrund der starken Verformung des PKWs im vorderen Bereich wurde das Armaturenbrett fast vollständig auf Höhe der Sitze gedrückt. Durch diese schlimmen Verformungen war eine sofortige schnelle Rettung auch Crashrettung genannt nicht möglich. Die Feuerwehr setzte mehrere Entlastungsschnitte im Bereich des Schwellers sowie der A-Säule um über mehrere Hydraulikstempel den Vorbau des Fahrzeuges nach vorne zudrücke, sodass die Einsatzkräfte nach circa 30 Minuten die verletzte Person an den Rettungsdienst übergeben konnte.

Im weiteren Verlauf übernahm die Feuerwehr das Abklemmen der Batterien an beiden Unfallfahrzeuge und streuten gleichzeitig ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Insgesamt war die Feuerwehr mit 7 Fahrzeugen und 36 Mann, der Rettungsdienst mit 4 Fahrzeugen mit 7 Mann sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.

Bei dem Einsatz wurden beide Fahrzeuglenker teilweise schwer Verletzt. Die Fahrbahn war teilweise aufgrund der starken Verunreinigung bis in den Freitaggmorgen gesperrt.

Bildergalerie

Weiterführende Links

https://www.bbheute.de/nachrichten/darmsheim-32-jaehrige-in-smart-eingeklemmt-3-8-2018-1/
https://www.bbheute.de/videos/szbz-video-unfall-am-tunnel-darmsheim-am-2-august-2018-3-8-2018/

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de