Brandschutzerzieher weihen neues Spielgerät ein

Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Es brennt! Und jetzt?

Wenn ich etwas nur ein- bis zweimal im Jahr übe, wovon ich nicht mal weiß, warum ich es tue, hilft es mir nicht zu einer sicheren Handlungsweise. Deshalb ist die Brandschutzerziehung in jungen Jahren ein wichtiges und unerlässliches Thema. Die neue Attraktion in der Kindertagesstätte Brunnenwiesenstraße soll ab sofort dazu beitragen, das Thema Feuerwehr spielerisch im Alltag der Kinder aufrecht zu halten. Kinder haben einen großen Entdeckungsdrang und müssen ihre Umwelt aktiv erleben. Mit dem neuen Spielgerät, einem Feuerwehrauto, können die Kinder in Rollenspielen viel tiefer in die Thematik eintauchen und sich damit beschäftigen.

Gerne weihten die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Sindelfingen, Manfred Hess und Walter Schnaufer, Feuerwehr-Urgesteine der Altersabteilung, feierlich das neue Spielgerät ein.

Schon seit Jahren übernehmen Hess und Schnaufer die Brandschutzerziehung für Kinder in der Feuerwache.

Nur ein Kind, das Bescheid weiß, kann auch richtig in einer „brenzligen Situation“ reagieren. Wie hole ich Hilfe? Welche Nummer muss ich wählen, wenn es brennt? Was muss ich am Telefon sagen? Und wie bringe ich mich am besten in Sicherheit? Das sind einige der Themen, die in der Brandschutzerziehung spielerisch den Kindern vermittelt werden und im Ernstfall Leben retten können.

Die beiden standen schon oft leuchtenden Augen gegenüber, wenn sie bei den Besuchen in der Feuerwache die großen Rolltore öffneten und die Kinder den vielen Feuerwehrautos gegenüberstanden. Am liebsten wollen alle fahren. Was jetzt ja kein Problem mehr darstellen sollte, denn schließlich haben die Kinder der Kindertagesstätte Brunnenwiesenstraße jetzt selbst ein Feuerwehrauto.

Die Feuerwehr Stadt Sindelfingen wünscht Allen Kindern der Kindertagesstätte Brunnenwiesenstraße viele schöne Stunden auf ihrem neuen Spielgerät. Und hofft viele Kinder, dann mit 10 Jahren, in der Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Manfred Hess und Walter Schnaufer für die hervorragende und wertvolle Arbeit die ihr in den letzten Jahren verbracht habt.