Bericht zur Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Sindelfingen am 29.01.2022

Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Sindelfingen 29.01.2022

Corona-Pandemie, wenige Übungen, großer Stundenaufwand. Impfen, Testen, Kontaktkettennachverfolgung oder Krisenstab… man könnte noch vieles mehr aufzählen, um das zurückliegende Jahr in Worte zu fassen. Vergangenen Samstag fand die Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Sindelfingen statt. Rainer Just, Feuerwehr- und Abteilungskommandant eröffnete die Veranstaltung pünktlich um 18 Uhr. Digital. Eine Prämiere das es in der jetzt fast 150-jährigen Geschichte der Feuerwehr Sindelfingen so noch nie gegeben hat.

Im Jahresbericht erzählt Just über das vergangene Jahr. Und das kann sich sehen lassen. So wurden die Abteilungen Sindelfingen und die hauptamtliche Abteilung in 2021 zu insgesamt 734 Einsätzen alarmiert. Die hohe Anzahl der Einsätze setzt sich aus 335 Einsätzen der Einsatzabteilung Sindelfingen, 251 Einsätze der hauptamtlichen Einsatzabteilung und aus 148 Corona bedingten Einsätzen zusammen. Selbstverständlich agieren die Abteilungen selten isoliert. Bei allen größeren Schadenslagen arbeiten die Einsatzabteilungen mit den Schwesterabteilungen aus Maichingen und Darmsheim, sowie der Feuerwehr Böblingen zusammen.

Zu nennen sind z.B. der Brandeinsatz in der Riedmühlestraße, wo es zu einem offenen Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen war oder die vielen Einsätze auf dem Häckselplatz in der Nähe der Leonberger Straße. Auch in der Technischen Hilfeleistung mussten wir unser Gelerntes anwenden. So sind hier besonders ein Verkehrsunfall am 10.05.2021 auf der BAB 81 Fahrtrichtung Stuttgart zu erwähnen, wo eine schwerst eingeklemmte Person aus ihrem Fahrzeug befreit werden musste oder den tödlichen Unfall am 30.10.2021 auf dem Rastplatz Sommerhofen an der BAB 8 bei dem ein LKW auf einen parkenden LKW aufgefahren war
Die Feuerwehr war in vielen Aktivitäten präsent, sei es in den Testzentren, wie z.B. am Rathäusle oder dem Breuninger-Land, den verschiedenen Impfangeboten in der Stadt oder beim Transport von Schutz- und Testmaterialien für Schulen im Stadtgebiet. Auch unter den Coronapandemie – Einschränkungen kam das Üben nicht zu kurz. So konnten im vergangenen Jahr insgesamt 12 Zug- und 55 Kleingruppenübungen unter Einhaltung der geltenden Schutz-Maßnahmen mit Tragen einer FFP2-Maske, 2G+ und Abstand durchgeführt werden. Hinzu kommen noch 169 weitere Termine für Aus- und Fortbildungszwecke, wie z.B. Übungstrainings für Maschinisten, der Messgruppe, dem Bereich Atemschutz sowie dem Umweltschutzzug.

Im Zuge der Modernisierung des Fuhrparks konnten im vergangenen Jahr neue Fahrzeuge in der Feuerwache in Empfang genommen werden. So wurde im digitalen Raum am 16.04.2021 ein neues Löschgruppenfahrzeug LF20 der Einsatzabteilung Sindelfingen übergeben. Das neue Fahrzeug löste das 24 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF 24/30 II ab und komplettiert nun den neuen ersten Löschzug. Zusätzlich wurde ein neues Aluminiumboot beschafft und im Dezember nach Sindelfingen überführt.

Trotz der Auflagen und Kontaktreduzierungen konnten einige wenige kameradschaftliche Aktivitäten durchgeführt werden, etwa das jährliche Sommerfest. Getreu dem Motto „Fit for Firefighting“ konnten drei Teams an der jährlichen Teamchallenge der Stadtwerke teilnehmen. Auch am jährlichen Kreissparkassen-Triathlon nahmen Vertreter aus Sindelfingen teil.

Auch 2021 konnten einige Kameradinnen und Kameraden Lehrgängen absolvieren. Auf Landkreisebene konnten die Lehrgänge Truppmann, Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger besucht werden. Des Weiteren absolvierten Mitglieder der Einsatzabteilung Fortbildungen für den Drohnenflug, das einfache Retten aus Höhen und Tiefen sowie Lehrgänge für Taktik bei Tunnelbränden, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Umweltschutz.

Rainer Just schaute auch auf die gemeinsame Hauptversammlung der Gesamtwehr, bei der einige Ehrungen anstehen.
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wird Jochen Gerold und Marcus Schnaufer mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt und nach Zustimmung der Gemeinderates zum Ehrenmitglied ernannt.
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst werden Jörg Egeler, Michael Körner, Andreas Wick und Johannes Wolff mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt.

Befördert aufgrund von abgeschlossenen Lehrgängen und / oder abgeleisteten Dienstzeiten wurden zum:
Feuerwehrmann / frau: Raman Almahmoud
Oberfeuerwehrmann / frau: Max Knobloch, Timo Korz und Sandra Michel
Hauptfeuerwehrmann: Tobias Walz
Löschmeister: Tim Körner

Auch eine Wahl stand dieses Jahr auf der Tagesordnung: Die Stelle eines Kassenprüfers war neu zu besetzen. In geheimer Wahl wurde Jan Byrla vor der Versammlung in Präsenz gewählt.

2021 gab es acht Neu-Eintritte in die Einsatzabteilung Sindelfingen. Rainer Just hieß die neuen Kameradeninnen und Kameraden in den eigenen Reihen willkommen.