Einsatzbericht zum Wohnungsbrand in der Welfenstraße

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Maichingen, Abteilung Sindelfingen und Abteilung Darmsheim

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde am Montag, 25.3.2019 um 5.50 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Welfenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich für Einsatzleiter Rainer Just ein dramatisches Bild dar: In einem mehrgeschossigen, von zwei Parteien bewohnten Reihenhaus brannte es im Erdgeschoss in voller Ausdehnung. Die beiden Bewohner, Vater und Sohn, wurden von der zur Brandbekämpfung vorgehenden Feuerwehr direkt gerettet. Die Brandausbreitung war allerdings so massiv, dass sich die Flammen schon über die Terrasse den Weg auf den Balkon auf der Rückseite des Gebäudes und die Wohnung im ersten Obergeschoss gesucht hatten. Unter der bereits in Brand geratenen Markise standen die vier Bewohner der oberen Wohnung und warteten auf Hilfe. Da eine Rettung über den mit Rauch und Flammen beaufschlagten Balkon zu gefährlich gewesen wäre, wurden die Bewohner in das angrenzende, sichere Zimmer geschickt, von wo aus die vier Personen und ein Hund sicher über tragbare Leitern gerettet wurden.

Während die Löschmaßnahmen im Erd- und Oberschoss liefen, wurden die sechs Bewohner vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Die angrenzenden Gebäude wurden von der Feuerwehr im Laufe des Einsatzes ebenfalls kontrolliert.

Die Feuerwehren aus Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim waren mit 10 Fahrzeugen und 55 Kräften im Einsatz, unterstütz durch den Rettungsdienst, Notarzt und den Ortsverein Sindelfingen mit 10 Fahrzeugen und 22 Kräften. Die Polizei war mit fünf Fahrzeugen und 10 Personen vor Ort. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner machten sich ebenfalls ein Bild der Einsatzlage.

Nach Abschluss der Lösch- und Aufräumarbeiten sind Brandermittler der Kriminalpolizei vor Ort. Zur Sicherheit stellt die Feuerwehr Sindelfingen noch ein Löschfahrzeug zur Brandwache an der Einsatzstelle.