Brand im Maichinger Bürgerhaus

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Dacharbeiten über dem Bezirksamt. Die Bitumenbahnen auf dem Flachdach entzünden sich. Mehrere Arbeiter werden dabei verletzt. Brennendes, flüssiges Bitumen tropft über Lichtkuppeln in das Bezirksamt, wo sich zehn Mitarbeiter aufhalten. Der Teppich gerät in Brand, alles ist stark verraucht.

Zum Glück kein Ernstfall, sondern nur die Lage der Hauptübung der Feuerwehr Abteilung Maichingen am vergangenen Samstag, die sich Zugführer Bernd Widmann ausgedacht hatte.
Die alarmierte Feuerwehr ist schon nach wenigen Minuten vor Ort: Einsatzleiter Andreas Haug und sein Führungsassistent kommen mit Blaulicht und Martinshorn am Bürgerhaus an. Die Erkundung ergibt, dass schnell gehandelt werden muss, da Menschenleben in Gefahr sind.
Das Maichinger Tanklöschfahrzeug, das mit dem Schlauchwagen kurz nach der Einsatzleitung eintrifft, beginnt unter Atemschutz mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Inneren des Bezirksamtes. Das zweite Maichinger Löschfahrzeug und die Drehleiter der Abteilung Sindelfingen bilden eine weitere Einheit und kümmern sich um die verletzten Personen auf dem Dach. Auch hier wird parallel das Feuer bekämpft. Immer wieder fährt der Leiterkorb nach oben, um Personen zu retten, unter Ihnen auch Ortsvorsteher Wolfgang Leber.
Um aus dem verwinkelten Gebäude möglichst schnell alle Personen zu retten, wird zusätzlich noch eine tragbare Leiter gestellt, über die ebenfalls Personen – von Feuerwehrleuten gesichert – ins sichere Freie absteigen.
Der DRK-Ortsverein hat seinen Betreuungsplatz aufgebaut und nimmt die geretteten Personen zur Versorgung in Empfang.
Zum Schutz der angrenzenden Gebäudeteile – und natürlich auch, weil es zu einer Hauptübung gehört – werden Riegelstellungen aufgebaut, so dass aus zwei Strahlrohren kühlendes Wasser auf das Bürgerhaus prasselt. Insgesamt sind 35 Feuerwehrmänner und -frauen mit fünf Fahrzeugen vor Ort.
Nach knapp 30 Minuten ist der Brand gelöscht und alle Personen sind gerettet. Fazit von Ortsvorsteher Wolfgang Leber und Maichingens Abteilungskommandant und stv. Stadtbrandmeister Wolfgang Haug: Die Maichinger Abteilung ist bestens gerüstet für den Ernstfall. Die Übung hat das bestens gezeigt und den zahlreichen Besuchern wieder einmal die Gewissheit gegeben, sich auf ihre Feuerwehr verlassen zu können.

Hauptübung Maichingen 2013
Hauptübung Maichingen 2013 Hauptübung Maichingen 2013