Abt.-Hauptversammlung in Maichingen am 12.1.2013

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

2012 ist Einsatzrekordjahr

Mit 95 Einsätzen war das Jahr 2012 für die Maichinger Feuerwehr so umfangreich wie noch keines zuvor in ihrer 136jährgen Geschichte. Die Zahl der Einsatzstunden belief sich auf 1.613 Stunden und lag damit um rund 330 über der des Vorjahres.

„Feuerwehrtechnisch gesehen war 2012 kein allzu schwieriges Jahr“, resümierte Abteilungskommandant Wolfgang Haug bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag: Zehn Kleinbrände, zwei Mittelbrände, 22 technische Hilfeleistungen, sechs  Umwelteinsätze, dreimal Unterstützung für den Umweltschutzzug, 18 Fehlalarme, 30 Blinde Alarme und vier sonstige Einsätze stellten die Maichinger Feuerwehrmänner und –frauen nicht vor große Probleme. Der wohl dramatischste ereignete sich am 25. Januar, als bei einem Frontalzusammenstoß auf der B464 zwei Menschen ums Leben kamen. „Nach solchen Erlebnissen zeigt sich, wie wichtig die Nachsorge der Einsatzkräfte ist, für die wir Pfarrer Thomas Baumgärtner gewinnen konnten“, so Haug.

Inakzeptabel hoch war die Zahl der Fehl- und Blinden Alarmen. Von 39 durch Brandmeldeanlagen ausgelöste Alarme waren 38 Fehlalarme. Das Gros wurde während der sowieso personell knappen Tagesarbeitszeit erledigt. „„Ärgerlich, wenn unsere Frauen und Männer dafür den Arbeitsplatz verlassen müssen und die Ursache oft nur in Unachtsamkeit oder mangelnder Wartung der Anlage durch den Betreiber liegt“, ergänzt der Kommandant.

Im Bereich der Aus- und Fortbildung leisteten die Maichinger Feuerwehraktiven immerhin 4.440 Stunden an 120 Dienstterminen. Hierzu zählen auch die Übungen der in Bondorf erfolgreichen Leistungsabzeichengruppe von Tobias Pfeifer und das Engagement der Maichinger Betreuer in der Jugendfeuerwehr.

Sicher eine hohe Belastung mit großem zeitlichen Aufwand für den Einzelnen, aber auf Grund der Anforderungen eben unerlässlich.

Wolfgang Haugs Sorgenkind ist weiterhin das Personal. 51 aktive Feuerwehrmänner und -frauen leisten in Maichingen Dienst für die Bevölkerung Sindelfingens. Aber weiter darf der Stand nicht sinken. Hier setzt Haug wie seine Kollegen aus Sindelfingen und Darmsheim neben der Jugendfeuerwehr auch auf die von der Gesamtwehr gestartete Nachwuchsoffensive „hilfhelfen.eu“. „Die Maßnahmen sind bemerkenswert und werden sicher zum Erfolg führen. Ob es der gewünschte sein wird, bleibt jedoch abzuwarten.“

In Sachen Ausrüstung hat sich einiges getan, jedoch ist der wesentliche Sprung missglückt. Zur Vervollständigung der stadtweiten Alarm- und Ausrückeordnung sollte 2012 die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges eingeleitet werden. Da moderne Fahrzeuge mit vier Meter Höhe nicht in die Fahrzeughalle des 1976 gebauten Gerätehauses passen, wurde das Dach der Fahrzeughalle angehoben und neue Tore wurden eingebaut. Doch der Wehmutstropfen ist, dass das Fahrzeug in 2013 leider noch nicht kommt. Auf Grund von aus personellen Engpässen resultierender Überlastung im städtischen Eigenbetrieb Feuerwehr konnte die Frist für die Einleitung der Beschaffung des Fahrzeuges, die der vorliegende Zuwendungsbescheid des Landes vorgibt, nicht eingehalten werden. „Die Situation war schon lange unbefriedigend, die jetzt entstandene Konsequenz ist ein Tiefpunkt“, so Haug, der gleichzeitig an die anwesenden Vertreter des Ortschafts- und Gemeinderates appellierte, die für die Beschaffung notwendigen Mittel im Jahr 2013 wieder bereitzustellen.

Der kameradschaftliche Teil 2012 bestand aus einem Tagesausflug nach Münsingen, einer Hüttenwanderung und einer regen Beteiligung an Veranstaltungen  in Maichingen wie Maibaumstellen, Straßenfest und Roßtag. Mit der After Summer Party organisierte man sogar selbst eine.

Turnusgemäß wurden die Maichinger Delegierten für den Feuerwehrausschuß der Gesamtwehr gewählt. Für die nächsten fünf Jahre werden neben Wolfgang Haug sein Stellvertreter Jürgen Widmann, Sascha Luft und Sascha Zagola die Abteilungsinteressen in dem Gremium vertreten vertreten. Außerdem wurde Joachim Häßner als Kassenprüfer auf weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde Markus Winter für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Ehrenmitglied ist er bereits seit der Gemeinsamen Hauptversammlung m März 2012.

Bei den Beförderungen war es umfangreicher:

André Haug wurde nach absolvierter Grundausbildung zum Feuerwehrmann ernannt.

Florian Keller, Robert Wasssen, Sascha Henoch, Marc-André Schuler, Nico Haug, Denis Jesser, Sandra Widmann, Thomas Schneider, Oliver Malli und Patrick Schmid wurden zu Oberfeuerwehrmännern bzw. zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Anke Mooshammer und Marco Obermüller sind ab sofort Hauptfeuerwehrfrau und –mann.

(v.l.n.r.) Stadtbrandmeister Wolfgang Finkbeiner, Sascha Luft, Stv. Stadtbrandmeister Bernd Holz, Oliver Mali, Abteilungskommandant Wolfgang Haug, Joachim Häßner, Sascha Zagola, Denis Jesser, Sascha Henoch, Thomas Schneider, Marco Obermüller, Patrick Schmid, Anke Mooshammer, Nico Haug, André Haug, Robert Wassen, Sandra Widmann, stv. Abteilungskommandant Jürgen Widmann, Markus Winter, Ortsvorsteher Wolfgang Leber