Hauptversammlung Abteilung Sindelfingen 20.01.2018

Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Bericht der Hauptversammlung der Abteilung Sindelfingen 20.01.2018

Am gestrigen Samstag fand die diesjährige Hauptversammlung der Einsatzabteilung Sindelfingen statt. Rainer Just, Abteilungskommandant und stellvertretender Stadtbrandmeister von Sindelfingen begrüßte alle Versammlungsmitglieder der Hauptversammlung. Neben der Altersabteilung und der Bürgermeisterin Corinna Clemens waren auch Personen geladen, die das Jahr 2017 der Feuerwehr Sindelfingen geprägt haben. Mathias Peterle von Kampfmittelräumdienst Baden-Württemberg. Er entschärfte die Bomben, die vergangenes Jahr auf dem Mercedes Benz Werk Gelände gefunden wurde. „Mein hohen Respekt an Dein Team und euere Arbeit, die ihr leistet, Hut ab“ so Just zu Peterle. Ebenfalls war Friedhelm Secker vom Notfall – Nachsorgeteam des Landkreises anwesend. Sein Team und er leisteten gegen Ende vom Jahr für die Kameraden großes. Bei einem Verkehrsunfall mit zwei getöteten Personen war die psychische Belastung der beteiligten Einsatzkräfte sehr groß. Um das erlebte, besser Verarbeiten zu können, wurde Friedhelm Secker und sein Team alarmiert. In Gesprächen miteinander konnte der Einsatz und die Eindrücke untereinander von der Seele geredet werden. „Vielen Dank für euer‘ Wirken und für euere großartige Hilfe“ so Just weiter.

Ein einsatzreiches Jahr 2017 ging zu Ende. Die Einsatzabteilung Sindelfingen wurde zu 564 Einsätzen alarmiert. Dabei wurden 19.125 Stunden geleistet. Heruntergebrochen auf jeden der 105 aktiven Mitglieder macht das 182 Stunden. Das ist eine Mehrbelastung, die man nur mit perfekt Ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden schaffen kann. Das Einsatzspektrum, das abgedeckt werden musste, ist dabei riesig. Neben den zwei Dachstuhlbränden in Maichingen, dem Großbrand des Möbel Gamma auf der Hulb oder der Brand eines LKW´s auf der BAB 8 haben gezeigt, wie sehr das Zusammenspiel aller Blaulichtorganisationen funktioniert. Der Verkehrsunfall auf der Alten B14 mit zwei getöteten Personen haben gezeigt, wie groß die psychische Belastung sein kann.

In den Grußworten von unserem Stadtbrandmeister und Amtsleiter Wolfgang Finkbeiner wurde nochmals deutlich wie sehr das Zusammenspiel aller Behörden funktioniert.

Nach 5 Jahren muss der Feuerwehrausschuss neu gewählt werden. Fast alle Mitglieder des alten Ausschusses haben sich wieder aufstellen außer Heiko Lang. Heiko, vielen dank für das Wirken im Ausschuss.

Marco Egeler, Jörg Egeler, Thomas Schnaufer, Ralf Wintrup, Tim Körner I, Tanja Baur, Roman Dürr, Andreas Leutwein, Volker Schäfer und Klaus Finkbeiner wurden für weitere 5 Jahre gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der neuen / alten Aufgabe. In Gesamtausschuss der Gesamtwehr wurden Thomas Schnaufer, Tim Körner I, Tanja Baur, Klaus Finkbeiner und Andreas Leutwein und Volker Schäfer gewählt.

Dieses Jahr wurden Befördert:

Zum Feuerwehrmann / frau wurde Alina Kroschwald, Jan Mohr, Pascal Russ und Robert Wörner befördert

Zum Oberfeuerwehrmann / frau wurde Oliver Erhardt, Florian Golze, Pascal Jantos, Beniamino Pardo, Oliver Stein, Marc Swist, und Priscilla Wölbling befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Tobias Volz befördert.

Zum Löschmeister wurde Jan Byrla befördert.

Zum Oberlöschmeister wurde Wolfgang Schäfer befördert

Herzlichen Glückwunsch an alle beförderten.

An der kommenden Hauptversammlung der Gesamtwehr werden Rolf Michael Fink sowie Axel Wechsler die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Sindelfingen, die man nach 25 Jahren erhält, überreicht.

Mit tosendem Applaus und Standing Ovation wurde Thomas Körner, stellvertretende Kommandant der Abteilung Sindelfingen zur 40jährigen Mitgliedschaft angekündigt. „Freund und Kamerad“ waren die Worte von Rainer Just als er, Thomas und seiner Frau Sabine ein kleines Präsent überreichen durfte.

Ebenfalls zu 40jährigen aktiven Einsatzdienst wird Roland Bausch geehrt. Unter tosenden Applaus und Standing Ovation wurde Roland und seine Frau Evi nach Vorne gebeten. „Als Freund und Kamerad muss ich es sehr bedauern, dass du dich für den Austritt aus der Einsatzabteilung entschieden hast“ so Rainer Just. Roland Bausch hat auf eigenen Wunsch zum Beginn 2018 seinen aktiven Dienst quittiert und wir von nun an der Altersabteilung angehören.

Neu eingetreten sind Max Knobloch sowie Sandra Michel.

Mit den Schlussworten von Rainer Just wurde die diesjährige Hauptversammlung beendet. Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden steht eine gesunde Rückkehr, von allen Einsätzen.