Dramatische Menschenrettung über die Drehleiter bei Wohnungsbrand in der Wurmbergstraße am 07.12.2023

Eine Mitteilung der Gesamtwehr

Pressemitteilung

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde in der Nacht vom 06. auf den 07. Dezember kurz nach 01:30 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung aus dem vierten Obergeschoss eines Mehrfamilien- und Geschäftshauses in der Wurmbergstraße alarmiert.

Der ersteintreffende Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Rainer Just erkannte vor Ort eine Person, die in der betroffenen Wohnung um Hilfe rufend an einem offenen Fenster in dichtem Rauch stand. Über Funk änderte er die Reihenfolge der eintreffenden Fahrzeuge, sodass die Drehleiter als zweites Fahrzeug die Einsatzstelle erreichte. Sofort wurde diese in Stellung gebracht und eine Menschenrettung durchgeführt. Aufgrund der zeitkritischen Lage stieg der Angriffstrupp ohne Atemschutz in den Korb und rettete die Person so zügig aus der verrauchten Wohnung.
Die schwer verletzte Person wurde vom Rettungsdienst in ein auf Brandverletzungen spezialisiertes Krankenhaus eingeliefert. Die beiden Feuerwehrangehörigen wurden an der Einsatzstelle vorsorglich ärztlich untersucht, konnten aber ihren Dienst weiter versehen, da sie keine Verletzungen erlitten hatten.

Das Feuer in der Wohnung wurde mit zwei C-Rohren bekämpft und konnte zügig gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung entraucht und der Strom abgeschaltet. Sie ist vorerst unbewohnbar.

Die Bewohner der übrigen Wohnungen verließen das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig. Ihre Wohnungen wurden kontrolliert. Zum Ende des Einsatzes konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückgeführt werden.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens kann aktuell keine Auskunft gegeben werden.
Für die Dauer des Einsatzes war die Wurmbergstraße voll gesperrt.

Die Feuerwehr Sindelfingen war mit den Abteilungen Kernstadt und Darmsheim im Einsatz. Insgesamt waren 41 Feuerwehrangehörige mit neun Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei war mit drei Fahrzeugen und sechs Beamten, der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen und neun Einsatzkräften sowie die DRK Ortsvereine Sindelfingen und Maichingen ebenso mit vier Fahrzeugen und sechs Personen im Einsatz.
Den Grundschutz für eventuelle weitere Einätze stellte die Abteilung Darmsheim mit einem Fahrzeug an der Feuerwache in Sindelfingen sicher.
Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer wurde telefonisch über die Lage unterrichtet.

Artikel der SZ/BZ

Artikel der Kreiszeitung Böblinger Bote inkl. Bildergalerie