HV 2020 Darmsheim

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Die Abteilung Darmsheim feiert dieses Jahr 140 jähriges Jubiläum

2019 so viel Einsätze wie noch nie in der Geschichte der Wehr

Abteilungskommandant Christoph Wiechert berichtet bei der Hauptversammlung der Abteilung Darmsheim für das Jahr 2019 von 146 Einsätzen und 1834 Einsatzstunden. Wie mittlerweile schon üblich, eine leichte Steigerung zum vorherigen Jahr. So viele Einsätze mussten in der 140-jährigen Geschichte der Wehr noch nie bewältigt werden.

2019 musste die Darmsheimer Abteilung zu 2 Großbränden ausrücken. Den Brand in der Darmsheimer Porschestraße erwähnt er dabei besonders. Hier musste bei einem Vollbrand eines Werkstattkomplexes teilweise unter Lebensgefahr Schwerstarbeit verrichtet werden, um das Wohnhaus noch retten zu können. Dank dem hohen Ausbildungsstand und auch einer Portion Glück konnten alle Kameraden gesund nach Hause kehren. Die teils dramatische Tierrettung einer Kuhherde beim Brand eines Bauernhofes auf dem Mittelpfad und der schlimme Verkehrsunfall mit 3 Toten auf der B464 erwähnt Wiechert ebenfalls in seinem Bericht und lobt die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktion.

Neben der hohen Einsatzbelastung absolvierten die 47 Darmsheimer Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen noch 2494 Stunden für Übungen, Lehrgänge, Besprechungen und Ausbildung. So kommen mit den Einsatzstunden und den 700 aufgebrachten Stunden für das Darmsheimer Sonnwendfeuer gesamtheitlich 5028 Stunden und somit pro Kopf rund 100 Stunden Feuerwehrdienst zusammen.

2019 wurden in Darmsheim Truppfrauen, Sprechfunker und Maschinisten auf Landkreisebene ausgebildet. Des Weiteren absolvierten die Kameraden Fortbildungen für Führungstaktik und Brandbekämpfung unter Atemschutz sowie Lehrgänge für die Taktik beim Tunnelbrand, Vegetationsbrand, Technische Hilfeleistung und beim Umweltschutz. Ein Gruppenführer, ein Jugendfeuerwehrwart und zwei Kommandanten wurden auf der Landesfeuerwehrschule ausgebildet.

Neues Löschfahrzeug „LF 20“ zum 140. Jubiläum

Bei der Firma Lentner wurde 2019 ein LF 20 bestellt. Dieses soll im Herbst 2020 ausgeliefert werden. Trotz klammer Kassen der Stadt wurde das Geld in das absolut notwendige Fahrzeug investiert. Es beinhaltet Sonderkomponenten für den Tunnel- und Waldbrand und ist somit ein wichtiges Fahrzeug in der Einsatztaktik der Gesamtwehr Sindelfingen. Das dazugehörige und gleichzeitig bestellte Schwesterfahrzeug geht an die Abteilung Sindelfingen und beinhaltet Komponenten für den Umweltschutz. Die ebenfalls notwendige Geschlechtertrennung der Dusche und Umkleide im Feuerwehrgerätehaus in der Stichstraße konnte 2019 nicht umgesetzt werden und so hofft Abteilungskommandant Wiechert auf eine Umsetzung in diesem Jahr.

Beim Tagesordnungspunkt „Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen“ konnte Christoph Wiechert 13 Kameraden einen neuen Dienstrang verleihen. Sebastian Kollmar und Lars Nieke wurden zu Feuerwehrmännern sowie Süleyman Bas, Denis Bengel, Sven Knöfel, Patrick Schäfer und Marcel Schmid zu Oberfeuerwehrmänner befördert. Patrizia Baur wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert und Jochen Baisch, Marcel Bauer, Björn Holz und Markus Spengler wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Der stellvertretende Abteilungskommandant Jürgen König wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für mindestens 15-jährige aktive Mitgliedschaft erhalten Peter Jäger und Markus Renz. Für 40 Jahre aktiven Dienst werden Gerd Körber und Jörg Spengler geehrt. Sie erhalten das Feuerwehrehrenzeichen in Gold bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr Sindelfingen am 15. Februar.

Des Weiteren wurden Wolfgang Baisch und Werner Stegmüller für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr und Bernhard Mager für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Neu eingestellt wurden Alessandro Bua, Stefan Gmeiner, Celine Knöfel und Sabrina Mayer. Verabschiedet wurde Marko Neuwirth nach 10 Jahren und Ludwig Neuwirth nach 30 Jahren aktivem Dienst. Ullrich Bauer wurde nach 43 Jahren aktivem Feuerwehrdienst in die Altersabteilung verabschiedet.

In seiner Jahresvorschau für das 140. Jubiläum erwähnt Christoph Wiechert schlussendlich folgende Programmpunkte: