Termine aller Abteilung

Abteilungsversammlung EA Sindelfingen 20.01.2024

Eine Mitteilung der Abteilung Sindelfingen

Emotional wurde es am vergangenen Samstag in der Feuerwache im Gansackerweg. Tosender Applaus und Standing Ovations als Rainer und Roland Just hervorgebeten werden. Der eine legt nach 20 Jahren sein Amt als Abteilungskommandant nieder, der andere hängt nach 47 Jahren aktivem Dienst seinen Feuerwehrhelm an den Nagel.

Roland „Röli“ Just, Zugführer und Oberbrandmeister, trat 1976 in die Feuerwehr Sindelfingen ein. Nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung im Jahre 1978 folgten alle weiteren Kreislehrgänge. 1989 konnte Roland den Gruppenführerlehrgang und im Jahr 2006 den Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich ablegen.

Mit Röli verlässt die Einsatzabteilung Sindelfingen ein stets zuverlässiger und immer gut gelaunter Kamerad. Immer zu Stelle, wenn man ihn gebraucht hat. Röli war immer und überall präsent.

Rainer Just trat nach 20 Jahren im Amt nicht mehr als Abteilungskommandant an. 1980 in die Feuerwehr eingetreten, prägte er maßgeblich das Geschehen in und um die Feuerwehr der Kernstadt. Nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung standen schnell weitere Ausbildungen an. 1999 folgte dann der wohl größte Karrieresprung: Die Wahl zum stellvertretenden Feuerwehrkommandant und stellvertretenden Abteilungskommandanten. 2004 wurde Just dann zum Abteilungskommandanten der Kernstadtabteilung gewählt. Mit dem Schritt, das Amt des Abteilungskommandanten niederzulegen, verlässt Rainer Just aber nicht seine Feuerwehrfamilie. Er bleibt hauptamtlicher Feuerwehrkommandant und Amtsleiter im Amt für Feuerwehr und Bevölkerungsschutz.

Das neues Führungstrio stand bereits in den Startlöchern. Schon früh hatte sich Rainer Just um seine Nachfolge gekümmert. Bereits vor Jahren wurden viele Gespräche mit interessierten Mitgliedern der Einsatzabteilung geführt. Mit Thomas Schnaufer als Abteilungskommandant, Alexander Hartmann und Heiko Lang als seine Stellvertreter wurden drei geeignete Bewerber gefunden, die in geheimer Wahl dann auch überzeugend in ihre Ämter gewählt wurden. Durch die symbolische Übergabe der Kameradschaftskasse und zweier Mitgliederbücher aus dem Jahr 1903 übergab Rainer Just dann offiziell die Führung der Einsatzabteilung Sindelfingen in die Hände von Thomas Schnaufer.

Das Berichtsjahr 2023 brachte wieder eine Vielzahl an Einsätzen mit sich. Dabei wurden die Abteilung Sindelfigen zu insgesamt 393 Einsätzen alarmiert. Dabei galt es Brände zu bekämpfen, Fehlalarme festzustellen, Technische Hilfe zu leisten, oder Umweltschäden abzuwenden. Insgesamt kam so die beachtliche Zahl von 7.983 Einsatzstunden zusammen, die damit im vergleich zum Vorjahr 2022 erneut gestiegen sind.

Im Jahresrückblick konnte die Einsatzabteilung Sindelfingen auf viele schöne Veranstaltungen zurückblicken. Zu erwähnen ist hierbei das Sommerfest mit den Familien am Katzenbacher Hof, der große Tag der offenen Tür im Mai oder der Besuch der Partnerstädte aus Corbeil-Essonnes (Frankreich), Torgau und Chiesa (Italien) im November.

In 365 Tagen kommen einige Einsätze zusammen und jeder erzählt dabei seine eigene Geschichte. Zu erwähnen wäre der Brand in einer Einrichtung für Geflüchtete im Januar, der Brand in einer Schule im März, oder das Feuer in einem Hochhaus in der Viehweide mit leider tödlichem Ausgang.

Um für jede erdenkliche Einsatzlage gewappnet zu sein, ist eine gute und regelmäßige Aus- und Weiterbildung elementar. Dabei wurde das Wissen bei klassischen Zugübungen, Umweltschutzdiensten, Übungen der Messgruppe und Maschinistendiensten weiter gefestigt und vertieft. Bei Ausbildungen auf Kreisebene konnten Kameradinnen und Kameraden die Grundausbildung, den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, den Truppführer und den Maschinistenlehrgang erfolgreich absolvieren.. Ebenfalls konnten neue Führungskräfte für die Gruppen- und Zugführerpositionen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal ausgebildet werden.

In Summe wurden an 299 Terminen für Aus- und Fortbildung im Berichtsjahr beachtliche 5.922 Stunden geleistet. Rechnet man alle Einsätze und Dienste zusammen und bricht dies auf 98 aktiven Kameradinnen und Kameraden herunter, stellt das eine Mehrbelastung von 144 Stunden pro Einsatzkraft dar, umgerechnet also grob 18 Arbeitstage dar.

Im vergangenen Jahr konnten in Sindelfingen einige Veränderungen umgesetzt werden. So wurde unter anderem die Beschaffung neuer Einsatzkleidung auf den Weg gebracht – eine notwendige Maßnahme zum Schutz der Einsatzkräfte. Neben besserer Wahrnehmung der sandfarbenen Kleidung, wird auch Verschmutzung früher festgestellt und beseitigt. Ebenfalls konnten neue Flammschutzhauben gekauft und ausgegeben werden.

Wie jedes Jahr stand auch dieses Jahr die Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Zum/Zur…. wurden… befördert.

Feuerwehrmann: Samuel De Vito, Marcel Grandi, Roman Jaskolka, Jonathan Jähnisch, Felix Loroff, Christoph Weber, Lukas Weber

Oberfeuerwehrfrau: Franziska Lang

Hauptfeuerwehrmann: Sami Tanzer

Löschmeister: Marvin Wölky

Oberlöschmeister: Erik Wechselberger, Tobias Werz

Brandmeister: Heiko Lang, Wolfgang Schäfer

Oberbrandmeister: Volker Schäfer

Für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit durften wir viele verdiente Kameraden ehren. Peter Dannecker, Dieter Finkbeiner, Jörg Finkbeiner, Wolfgang Finkbeiner, Claus Ganzhorn, Wolfgang Petelik, Jürgen Scholze, Klaus Wölky.

Für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit durften wir verdient Franz Schmiedl und Wilhelm Kuom ehren.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer stellte in seinem Grußwort das herausragende Engagement der Feuerwehr für den Schutz der Sindelfinger Bevölkerung deutlich heraus. Was jeder Einzelne der 98 Kameradinnen und Kameraden leistet, sei mehr als nur ein Hobby. Es fordere ein hohes Maß an Disziplin, Übung und Training um den immer steigenden Herausforderungen gerecht zu werden, so der Oberbürgermeister „Wir werden auch in Zukunft als Stadt in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat alles möglich machen, damit die Einsatzkräfte den Schutz der Bevölkerung sicherstellen können“ sagte Vöhringer in seiner Rede. „Dazu gehören neben den Veränderungen der Feuerwehrhäuser auch neue Fahrzeuge, neue Einsatzkleidung oder Maßnahmen zur Verstärkung des Hauptamtes, um das Ehrenamt zu entlasten“. Im Dezember wurde hierfür die Fortschreibung der Feuerwehrbedarfsplanes aus dem Jahr 2019 durch den Gemeinderat der Stadt Sindelfingen einstimmig verabschiedet.

Für die professionelle Ausarbeitung der Fortschreibung des Bedarfsplans bedankte sich Dr. Vöhringer noch einmal ausdrücklich beim stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Sebastian Schenk.

Außerdem ließ es sich das Stadtoberhaupt natürlich nicht nehmen, auch die herausragende Leistung und das gebrachte Engagement von Rainer und Roland Just zu würdigen.

Bildergalerie

Mitteilungen 2012

Anmelden

login schließen
Passwort vergessen?

Kontakt Feuerwehr Stadt Sindelfingen

Hauptamtliche Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1
71065 Sindelfingen
Telefon: (0 70 31) 9 54 05 - 0
Telefax: (0 70 31) 9 54 05 - 60
Mo.-Do. von 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kommandant Feuerwehr Stadt Sindelfingen:
Rainer Just
rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Sindelfingen

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Sindelfingen:
Rainer Just

rainer.just@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Sindelfingen:
pascal.russ@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Maichingen

Kirchturmstraße 5, 71069 Maichingen  
Kommandant Abt. Maichingen:
Sascha Luft

sascha.luft@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Maichingen:
maichingen@feuerwehr-sindelfingen.de

Abteilung Darmsheim

Stichstraße 5, 71069 Sindelfingen  
Kommandant Abt. Darmsheim:
Christoph Wiechert

christoph.wiechert@feuerwehr-sindelfingen.de
Webmaster Darmsheim:
peter.jaeger@feuerwehr-sindelfingen.de

Jugendfeuerwehr

Gansackerweg 1, 71065 Sindelfingen  
Jugendwart:
Tobias Kaufmann

jugendfeuerwehr@feuerwehr-sindelfingen.de  
Webmaster Jugendfeuerwehr:
marcel.schmid@feuerwehr-sindelfingen.de