Bericht zur Hauptversammlung der Einsatzabteilung Darmsheim

Eine Mitteilung der Abteilung Darmsheim

Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte die Hauptversammlung der Einsatzabteilung Darmsheim der Sindelfinger Feuerwehr endlich wieder in gewohnter Weise im Darmsheimer Feuerwehrgerätehaus stattfinden. Abteilungskommandant Christoph Wiechert berichtet für das Jahr 2022 von 154 Einsätzen und 1648 Einsatzstunden. 9 Einsätze mehr wie 2021 und 467 Einsatzstunden weniger wie das Jahr davor. Ausbleibende Großeinsätze auf Sindelfinger Markung und auch deutlich weniger Corona-Einsätze machten sich in der Statistik bemerkbar.

Bei den 48 Brandeinsätzen ist ein Kellerbrand im Darmsheimer Rappenbaumweg zu erwähnen. Eine brennende Waschmaschine war hierfür ursächlich und wurde rasch gelöscht. Durch die vorbildlich installierten Rauchmelder konnten sich die Bewohner rechtzeitig ins Freie retten. Auch bei einem piepsenden Rauchmelder an einem Sonntagmorgen rettete ein Rauchmelder ein Menschenleben. Die klassische Pizza im Ofen nach der Diskothek wurde vergessen und führte zu einer starken Rauchentwicklung. Die Aufmerksamen Nachbarn alarmierten die Feuerwehr über den Notruf 112. Nach der gewaltsamen Türöffnung konnte der noch schlafende Bewohner vor schlimmerem bewahrt werden.

3-mal löste die Brandmeldeanlage im Darmsheimer Tunnel ohne ersichtlichen Grund aus und bei Großbränden in Gäufelden und Waldenbuch unterstützten die Darmsheimer Feuerwehrleute die Führungsgruppe, das Drohnenteam und die Pressearbeit. Bei „Helfen statt Hamstern“ wurde mit fachkundigem Personal das Beladen der LKW mittels Stapler für die Ukraine tatkräftig unterstützt.

Auch kameradschaftliche Veranstaltungen konnten wieder in gewohntem Maße durchgeführt werden. Die Teilnahme bei der Schönbuch Trophy mit den Mountainbikes und ein Ausflug der Aktiven nach Südtirol mit Klettern, Canyoning und Wandern als Programmpunkte bildeten dabei den sportlichen Höhepunkt. Bei der Sonnwendfeier wurden so viele Menschen wie noch nie bewirtet. Sogar ein zeitlich begrenzter Einlassstopp in den Aibachgrund wurde verhängt, um die Menschenmassen bewältigen zu können. Das Fest hat die Darmsheimer Wehr an Ihre Belastungsgrenzen geführt. Deswegen wird es 2023 ausgesetzt und anstatt dessen führt man die Vatertagshocketse im Löchle aus, welche der Schwarzwaldverein nicht mehr durchführen kann. Bei Ehrungsabendenden im Maichinger Bürgerhaus und im Glaspalast und bei der Weihnachtsfeier in der Turn- und Festhalle kam auch das feiern nicht zu kurz.

Beim Bau einer Umkleide mit Duschbereich für die Damen konnte Christoph Wiechert endlich einen Fortschritt vermelden. Das Projekt geht mittlerweile schon in das vierte Jahr und zehrt an den Nerven der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in Darmsheim. Die Arbeiten im Feuerwehrhaus wurden im Herbst 2022 begonnen und stehen mittlerweile kurz vor dem Abschluss.

2022 wurden in Darmsheim mehrere Truppführer und Maschinisten auf Landkreisebene ausgebildet. Des Weiteren absolvierten die Kameraden Lehrgänge für die Taktik beim Tunnelbrand, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und beim Vegetationsbrand. Ein Verbandsführer wurde auf der Landesfeuerwehrschule ausgebildet.

Eine große Übung im Darmsheimer Tunnel mit allen beteiligten Nachbarwehren, mehrere gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr Dagersheim und die Hauptübung in der Darmsheimer Karlstraße wurden durchgeführt. Neben der hohen Einsatzbelastung absolvierten die 39 Darmsheimer Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen noch 2875 Stunden für Übungen, Lehrgänge, Besprechungen und Ausbildung. So kommen mit den Einsatzstunden gesamtheitlich 4523 Stunden und somit pro Kopf rund 100 Stunden Feuerwehrdienst zusammen.

Nach 5 Jahren standen turnusmäßig die Wahlen für den Abteilungsausschuss Darmsheim und den Feuerwehrausschuss der Gesamtwehr Sindelfingen an. In den Abteilungsausschuss wurden Tobias Kaufmann, Jan Unger, Markus Spengler, Sascha Mang, Daniel Baisch, Marcel Schmid, Marco Mager und Jochen Baisch gewählt. Clemens Wolfangel und Schriftführer Peter Jäger ließen sich nach 20 bzw. 10 Jahren nicht mehr zur Wahl aufstellen. Für den Feuerwehrausschuss wurden Jürgen König und Jan Unger gewählt. Clemens Wolfangel ließ sich nach 5 Jahren nicht mehr zur Wahl aufstellen.

Kassier Sascha Mang wurde per Handzeichen durch die Versammlung ebenfalls einstimmig entlastet. Die Kassenprüfer bescheinigen ihm eine einwandfreie Führung der Kasse.

Beim Tagesordnungspunkt „Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen“ konnte Christoph Wiechert, Andreas Morgalla nach bestandener Truppmannausbildung zum Feuerwehrmann befördern. Marcel Bauer, Markus Spengler und Björn Holz wurden für 15 Jahre mit dem bronzenen Ehrenabzeichen und Michael Gehring nach 25 Jahren mit dem silbernen Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg geehrt.

Oswald Kienle wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Eine heutzutage nicht mehr alltägliche Zahl die der Abteilungskommandant mit großem Respekt ehrt.

Amir Mostafa hat die Probezeit nicht bestanden und wurde entlassen. Patrick Schäfer, Sebastian Kollmar und Marcel Bayer verließen die Wehr aus privaten Gründen. Jörg Spengler musste nach 42 Jahren aktivem Feuerwehrdienst auf Grund der Altersgrenze von 65 Jahren in die Altersabteilung wechseln. Nicht nur auf Grund seiner guten Tagesverfügbarkeit als Rentner wird er schmerzlich vermisst werden.

In ihren Grußworten lobten Darmsheims Ortsvorsteher Martin Lambert und Sindelfingens Feuerwehrkommandant Rainer Just das hohe Maß an Einsatzbereitschaft, gerade auch in den schwierigen Zeiten. Man habe großen Respekt vor der geleisteten Arbeit in und für Darmsheim, bestätigten beide Gastredner der Darmsheimer Wehr.