Jugendversammlung 2016

Eine Mitteilung der Jugendfeuerwehr

Nicht alle geladenen Gäste konnte der scheidende Jugendwart Tobias Pfeiffer zum Beginn seiner letzten Jugendversammlung begrüßen. Einige von ihnen waren bei einem Einsatz gebunden. Dennoch startete er in gewohnt lässiger Manier die Versammlung. Nach fünf Jahren im Amt stellten sich Jugendwart Tobias Pfeiffer und dessen Stellvertreter Marcel Jantos nicht wieder zur Wahl.

Die Jugendfeuerwehr Sindelfingen gehört mit zu den größten Jugendabteilungen der Feuerwehren im Landkreis Böblingen. Bei der Übernahme des Amtes von Vorgänger Jürgen Schmidl zählte die Jugendfeuerwehr 25 Mitglieder. Nun, fünf Jahre später, hat sich die Zahl fast verdoppelt. Auch die Zahl der Mädchen konnte deutlich erhöht werden. Möglich war dies durch verschiedene Maßnahmen: Seit drei Jahren ist es möglich, dass interessierte Kinder bereits mit 10 Jahren zur Jugendfeuerwehr kommen können, statt wie zuvor mit 12 Jahren. Auch nimmt die Jugendfeuerwehr bei diversen Veranstaltungen innerhalb der Stadt teil und macht kräftig Werbung für sich selbst. Mit Erfolg, wie die Zahl der aktiven Kinder und Jugendlichen deutlich zeigt.

Das Jahr 2015 war schnell vorbei, dennoch war die Jugendfeuerwehr nicht untätig. Insgesamt 19 Mal traf man sich in der Sindelfinger Feuerwache zum Dienst. Darüber hinaus war die Jugendfeuerwehr bei verschiedenen Veranstaltungen vertreten: Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehren, Fußballturnier, Feuerabend und einige Weitere. „Auch beim Simsalon im Glaspalast waren wir dabei. Denn was ist eine Stadt ohne eine eigene Feuerwehr?“, so Pfeiffer in seiner Rede. Zum Schluss seines Berichtes dankte er den anwesenden Vertretern der Führung der Feuerwehr, den Jugendleitern, die die Dienste vorbereiten und durchführen und natürlich den Jugendlichen selbst für die tolle Zeit, die er mit der Jugendfeuerwehr erleben konnte. Seinen Stellvertreter Marcel Jantos, der leider verhindert war, schloss er mit ein.

Der Kassenbericht von Kassenwart Ralf Werchner viel knapp aus. Das relativ ruhige Jahr macht sich auch in den Finanzen bemerkbar. So waren die wenigen Zahlen schnell vorgetragen. Am Ende stand ein dickes Plus. „Wir können in 2016 also viel Geld für tolle Aktionen ausgeben“, so Werchner in seinem Bericht.

Zur Wahl für die Führungspositionen innerhalb der Jugendfeuerwehr, die satzungsgemäß alle fünf Jahre durchzuführen ist, stellten sich Thorben Petelik als Jugendwart und Tobias Kaufmann als dessen Stellvertreter. Beide wurden mit überragender Mehrheit gewählt. Somit steht die Jugendfeuerwehr Sindelfingen für die kommenden 5 Jahre unter deren Führung. Tobias Pfeiffer gratulierte beiden zur Wahl und wünschte ihnen viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

In seinem Grußwort lobte Rainer Just, Abteilungskommandant der Abteilung Sindelfingen, die großartige Arbeit der Jugendfeuerwehr. „Die Jugendfeuerwehr ist für die gesamte Feuerwehr besonders wichtig, weil viele neue aktive Feuerwehrleute aus der Jugendfeuerwehr kommen“, so Just. Zum Abschluss gratulierte er dem frisch gewählten Jugendwart Thorben Petelik und dessen Stellvertreter Tobias Kaufmann und bedankte sich bei Tobias Pfeiffer für die hervorragende Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Eine offizielle Verabschiedung wird im Rahmen der Hauptversammlung der Gesamtwehr im März stattfinden.